Handball Erstes Topspiel für die Panther

Handball · Handball-Verbandsliga; Herren: TuS Lintorf – Bergische Panther – Bereits am dritten Spieltag kommt es zum Topspiel, wenn der Dritte den Primus empfängt. Beide Teams galten schon im Vorfeld zum engeren Favoritenkreis und sind dieser Rolle mit zwei klaren Siegen bisher gerecht geworden. "Für mich ist der TuS eine richtig gute Mannschaft. Trotzdem wollen wir zwei Punkte mitnehmen", sagt Panther-Spielertrainer Ceven Klatt. Dabei spielt dem Gast in die Karten, dass aus dem brandgefährlichen Rückraumtrio mit den Brüdern Philipp und Daniel Hattig sowie Jonas Bagel, mit dem am Knie verletzten Daniel Hattig ein wichtiger Baustein fehlt. Auf der anderen Seite kann Klatt seinen kompletten Kader aufbieten, also auch David de la Fuente, dessen Rote Karte aus der Partie gegen Wermelskirchen laut Spielbericht lediglich aufgrund der dritten Zeitstrafen ausgesprochen wurde.

Samstag, 19.30 Uhr, Breitscheider Weg.

HC Wermelskirchen – TSV Aufderhöhe – Das Auftaktprogramm hat es in sich für den HCW. Nach den ersten beiden Partien gegen Ratingen und die Panther stellt sich nun mit Aufderhöhe die nächste Mannschaft mit Ambitionen am Schwanen vor. "Die werden am Ende sicherlich auch unter den ersten Fünf stehen", sieht Rechtsaußen Shahrokh Rezaloo erneut lediglich die Außenseiterrolle für sein Team. Trotzdem sagt Rezaloo angesichts der bevorstehenden schweren Aufgaben auch: "Um jeden Punkt, den wir jetzt aus den Spielen mitnehmen, sind wir sehr froh." Deswegen hielt man sich im HCW-Lager auch nicht mehr lange mit der Derby-Niederlage bei den Panthern auf, und konzentrierte sich stattdessen auf die nächste Aufgabe. Die Aufderhöher sind ebenfalls mit einem Sieg und einer Niederlage gestartet. "Der TSV verfügt über ein sehr homogenes Team, zudem sind gerade die Rückraumspieler zu beachten", betont Rezaloo. Trainer Tamas Menyhert kann seine Bestbesetzung ins Rennen schicken. In der vergangenen Spielzeit gab es zu Hause eine Punkteteilung, in Aufderhöhe verlor der HCW klar.

Samstag, 19.30 Uhr, Schwanen.

HSG Radevormwald/Herbeck – TV Heiligenhaus – Nicht wie gewohnt am Samstag, sondern erst am Sonntag tragen die Bergstädter ihr Heimspiel aus. Dabei dreht sich für Trainer Guido Hugo alles um die Frage: "Können wir die gute Leistung vom vorigen Wochenende wiederholen?" Da zeigte seine Mannschaft einen beherzten Auftritt gegen das Top-Team von Unitas Haan und brachte den Meisterschaftsfavoriten gehörig ins Straucheln. "Wenn wir die gleiche Einstellung an den Tag legen, könnte es mit dem ersten Saisonsieg klappen", sagt Hugo, der den Aufsteiger aus Heiligenhaus schon beobachtet hat. "Keine schlechte Mannschaft", urteilt der Coach, dem allerdings auch nicht verborgen geblieben ist, dass das Team von Trainer Ralf Trimborn bei seinen beiden ersten Auftritten am Ende die Puste ausging. In Wuppertal gab es nach klarer Pausenführung ein Unentschieden, gegen Angermund nach knapper Führung eine klare Niederlage. Personell wird sich bei der HSG kaum etwas im Vergleich zur Vorwoche verändern. Zwar haben Tobias Weber und Sören Mebus ihre Rot-Sperren abgesessen, doch Weber wird wohl zeitgleich bei der A-Jugend zum Einsatz kommen, hinter dem Einsatz von Mebus steht aufgrund akuter Achillessehnenprobleme ein ganz dickes Fragezeichen.

Sonntag, 17 Uhr, Gymnasium.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort