Handball Erstes Pflichtspiel und Panther-Saisoneröffnung

Remscheid · Oberliga-Herren der HG Remscheid im HVN-Pokal in Essen. Reinacher-Team testet gegen Drittligist HSG Krefeld.

Die Max-Siebold-Halle ist am Sonntag komplett ausgebucht. Ab 9.30 Uhr reiht sich bei der Saisoneröffnung der Bergischen Panther Testspiel an Testspiel. Zunächst zeigt der Nachwuchs der Spielgemeinschaft aus Hilgen und Burscheid, was er drauf hat. Am Nachmittag messen die beiden Senioren-Aushängeschilder ihre Kräfte jeweils gegen Drittligisten: Die Oberliga-Damen treffen um 14.45 Uhr auf Bayer Leverkusen II, die Oberliga-Herren bekommen es um 17 Uhr mit der HSG Krefeld zu tun.

Herren-Trainer Erwin Reinacher ist bisher zufrieden mit der Vorbereitung und freut sich aufs Spiel gegen den Neunten der abgelaufenen Drittliga-Saison. "Das wird für uns eine echte Herausforderung", sagt der Coach, der allerdings nicht seine Bestbesetzung aufbieten kann: Bei Mathias Fuchs ist fraglich, ob er rechtzeitig aus dem Urlaub zurück ist, David de la Fuente und Justus Ueberholz sind noch angeschlagen. Und Rückkehrer Carsten Schwamberger ist laut Reinacher aus privaten Gründen erst einmal nicht im Kader. Dafür werden die Zugänge Alexander Zapf (HG Remscheid) und Simon Wolter (zweite Mannschaft) dabei sein. "Ihre Integration läuft sehr gut", findet Reinacher. Sein "Co" Marcel Mutz denkt derweil schon an die Meisterschaft: "Unser Ziel ist es, noch weiter vorne zu landen. Ein Platz unter den ersten vier Teams wäre schon super", wird Mutz auf der Panther-Homepage zitiert.

Bevor die Seniorenhandballer der Region in die Saison starten, lädt der Bergische HC alle Nachwuchsspieler zu so genannten "Talent-Tagen" nach Solingen ein. "Wir hoffen, dass viele junge Handballer aus dem Bergischen Land teilnehmen und das Angebot nutzen, um in professioneller Umgebung mit dem Trainerteam des BHC zu trainieren", sagt der Remscheider Markus Pütz. Pütz, der neben der zweiten Herren-Mannschaft der HG Remscheid auch die B-Jugend des Bundesligisten trainiert, hat die Sichtung mitorganisiert. "Es geht darum, dass die Nachwuchstalente nach dem Prinzip des Jugendleistungszertifikats des DHB für Auswahlmannschaften getestet werden", erklärt der Coach, der selbst besonders im athletischen und koordinativen Bereich mit den Jugendlichen arbeiten wird. Dabei betont Pütz, dass der Vorwurf eines frühzeitigen Abwerbens von Nachwuchstalenten nicht angebracht sei: "Wir wollen jungen Talenten eine Plattform geben, um sich mit Gleichaltrigen messen zu können." Ohne Teilnahmegebühr können sich die Jahrgänge 2002/03 (D-Jugend) für den 6./7. September und die Jahrgänge 2004/2005 (E-Jugend) für das kommende Wochenende beim BHC anmelden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort