Handball Erste Saisonniederlage der HG Remscheid

Remscheid · Handball-Oberliga: Hiesfeld war beim 18:25 eine Nummer zu groß. Panther verlieren mit 22:29 gegen Aufsteiger Haan.

 Lukas Steinhoff, der im zweiten Durchganggeschont wurde, erzielte gegen Hiesfeld vier Treffer.

Lukas Steinhoff, der im zweiten Durchganggeschont wurde, erzielte gegen Hiesfeld vier Treffer.

Foto: Moll

TV Jahn Hiesfeld - HG Remscheid 25:18 (13:9) - Kurz vor der Herbstferienpause in der Liga hat es die HGR dann doch erwischt: Im vermeintlichen Spitzenspiel bei den "Veilchen" gab es eine ebenso klare wie verdiente Niederlage. Die erste in der laufenden Saison. "Ich wiederhole mich", sagte HGR-Trainer Heino Kirchhoff hinterher gar nicht zerknirscht, "aber wenn mir vor dem Saisonstart jemand gesagt hätte, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt schon 5:3 Punkte haben, ich hätte es nicht geglaubt."

Kaum zu glauben war auch, dass die jungen Hiesfelder ebenfalls im Hurra-Stil die Liga erobert haben, das Zusammentreffen somit zum vermeintlichen Topspiel machten und mit dem vierten Sieg im vierten Spiel mit blitzblanker Weste dastehen. "Das war bisher die stärkste Mannschaft, gegen die wir gespielt haben", urteilte Kirchhoff.

Was die Durchschlagskraft aus dem Rückraum angeht, hatte er Recht: Das großgewachsene Trio Kevin Kirchner, Maximilian Reede und Niklas Weghaus schenkte dem Gast druckvoll und schnörkellos insgesamt 14 Treffer aus der Distanz ein. Das - gepaart mit einer kompakten Deckung, gegen die der überforderte Remscheider Rückraum nur selten eine geeignete Lösung fand - führte dazu, dass Hiesfeld stets vorne lag. Die Gäste probierten alles, wechselten viel und verhalfen auch Kreisläufer Maher Aloui sowie dem blutjungen Rechtsaußen Jan Streitenberger (17) als drittem Spieler der aktuellen A-Jugend neben Danyon Jähnichen und Daniel Merckelbach zum Saisondebüt. Aber an diesem Abend zeigte der TV Jahn dem Gast die Grenzen auf.

"Die Jungs haben alles gegeben, aber der Gegner war für uns heute einfach zu stark", fand Kirchhoff. Daran konnte auch der wiedergenesene Keeper Ruben Heinrichsdorf nichts ändern, der es immerhin auf 15 Paraden brachte und dabei unter anderem drei Siebenmeter entschärfte.

Unterdessen arbeitet die HG Remscheid weiter an Verstärkungen für den Kader. Laut Manager Ralf Hesse gibt es bereits diverse Kontakte, noch sei aber nichts spruchreif.

HGR-Tore: Steinhoff (4), Saalmann (4/1), Pake (3), Aloui, Krajnik (je 2), Jähnichen, Merckelbach, Lewandowski (je 1).

Bergische Panther - DJK Unitas Haan 22:29 (9:17) - Es gibt Tage, da bleibt man besser im Bett. Einen davon erlebten gestern die Panther. Vor der spärlichen Kulisse von nur knapp 200 Zuschauern in der Hilgener Max-Siebold-Halle setzte es gegen den bislang punktlosen Aufsteiger aus Haan eine ebenso überraschende wie deutliche Heimniederlage.

Die ohne ihren Regisseur Jannik Köhler angetretenen Gäste bestimmten von der ersten Minute gegen einen in allen Mannschaftsteilen konfusen Gastgeber das Geschehen. Insbesondere in der sonst sattelfesten Deckung lief ohne den beruflich kurzfristig verhinderten Matthias Fuchs überhaupt nichts zusammen.

Von 4:1 (7.) über 8:3 (11.) lag Haan schon in der Anfangsphase deutlich in Führng. Selbst die frühe Auszeit der Panther (12.) und einige personelle Umstellungen brachten nicht den erhofften Erfolg. Im Gegenteil: Mit zunehmender Spieldauer entwickelte sich eine einseitige Begegnung. Schon zur Pause hatten sich die Haaner einen komfortablen Vorsprung herausgeworfen.

Danach setzten die Haaner den eingeschlagenen Weg fort und bauten die Führung über 21:11 (41.) auf 24:12 (50.) aus. Erst ganz am Ende der Partie gelang es den Panthern, wenigstens noch ein wenig Ergebniskosmetik zu betreiben. "Ich bin total enttäuscht. Das war eine peinliche Vorstellung. Hinten haben wir nie Zugriff bekommen und vorne nur Standhandball gespielt", sagte Panther-Spielertrainer Erwin Reinacher, der nach der ersten Heimpleite in der neuen Saison restlos bedient war.

Panther-Tore: Zapf (5), Hattig (4), Kluge (4/1), Wolter (3), de la Fuente, Reinacher (je 2), Irion, Ueberholz (je 1).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort