Judo Erfolgreiches Jahr für den JC Remscheid

Remscheid · Hinter dem Judo-Club Remscheid liegt ein ereignisreiches und sehr erfolgreiches Jahr. Um dieses ein wenig zu feiern und sich gleichzeitig bei allen Sportlern, Ehrenamtlern und Eltern für ihren unermüdlichen Einsatz für den Sport im Sinne des Vereins zu bedanken, hatte der Vorstand um Werner von Tegelen und Lutz Schaaf deshalb alle zu einem gemütlichen "Train-In" eingeladen, bei dem – neben einem gemeinsamen Training – auch für das leibliche Wohl gesorgt wurde.

 Gut aufgestellt: Die Judoka des JC Remscheid bei der gemsamen Jahresabschlussfeier.

Gut aufgestellt: Die Judoka des JC Remscheid bei der gemsamen Jahresabschlussfeier.

Foto: Moll

Hinter dem Judo-Club Remscheid liegt ein ereignisreiches und sehr erfolgreiches Jahr. Um dieses ein wenig zu feiern und sich gleichzeitig bei allen Sportlern, Ehrenamtlern und Eltern für ihren unermüdlichen Einsatz für den Sport im Sinne des Vereins zu bedanken, hatte der Vorstand um Werner von Tegelen und Lutz Schaaf deshalb alle zu einem gemütlichen "Train-In" eingeladen, bei dem — neben einem gemeinsamen Training — auch für das leibliche Wohl gesorgt wurde.

In der Sporthalle Fischerstraße war viel los. Zunächst ehrte Lutz Schaaf die besonders erfolgreichen Kämpfer. So konnten sich Timo Fischer, Joshua Bader und Thomas Morcinek durch ihre jeweiligen dritten Plätze bei den Westdeutschen Meisterschaften für die DM qualifizieren. Marcel Haupt, der in der Bundesliga für SUA Witten kämpft, wurde Anfang des Jahres Dritter bei der Deutschen Einzelmeisterschaft. Hinzu kam die U17-Mannschaft, die sich bei der Westdeutschen Meisterschaften überraschend den zweiten Platz sicherte und damit Ticket für die nationalen Titelkämpfe in München löste. Gewürdigt wurden zudem noch einmal die fünf neuen DAN-Träger, Leonie Rohde, Niklas Diedrichs, Max Fischer, Angelo Ignoto und Ken Kai Rohde, sowie Marcel Haupt, der die Prüfung zum 2. DAN bestanden hatte.

Nachdem die letzte Prüfung abgelegt worden war, begann das lockere Training unter der Leitung von Stefan Drappan. Dabei betätigten sich auch einige der anwesenden Eltern sportlich, darunter auch Lauf-Ass Arnd Bader, dessen Söhne Noah und Joshua für den JCR auf die Matte gehen. "Das macht viel Spaß", meinte Bader, der sich durchaus vorstellen könnte, als "Späteinsteiger" diesen Sport einmal betreiben zu können.

Wie breit sich der Verein aufstellt, sieht man an den zahlreichen Aktivitäten. So richtete der JCR die Kreiseinzelmeisterschaft und die Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften der Vereine in der Altersklasse U17 aus. Gemeinsam mit dem Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium wurde ein Schulsportprogramm ins Leben gerufen, und samstags gibt es beim JCR eine Kindergartengruppe.

Besonders stolz ist der Verein auf die Kooperation mit dem JC Wermelskirchen, die bei den Männern unter dem Dach der Judolöwen Bergisch Land läuft. Alle Mannschaften konnten sich als Meister ihrer jeweiligen Liga als Aufsteiger feiern lassen. Die erste Herren-Mannschaft wird in der neuen Verbandsliga NRW kämpfen, mit der Hoffnung, den zweiten Aufstieg in Folge hinlegen zu können. "Für einen so kleinen Verein wie dem JC Remscheid ist das alles zusammen ein großer Erfolg und absolut bemerkenswert", sagt Marcel Haupt nicht ohne Stolz.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort