Fußball Endlich: Erstes Heimspiel für die TG Hilgen

Fußball-Bezirksliga: TG Hilgen – SC Ayyildiz Remscheid – Endlich ist es soweit: Nach fast drei Monaten ohne sportliche Heimat und permanenten Auswärtsspielen kann die Turngemeinde nach dem Umbau der Kuno-Hendrichs-Sportanlage erstmals auf dem nagelneuen Kunstrasen antreten. Dabei steht direkt ein wichtiges Kellerderby an. Denn nach sechs sieglosen Partien in Folge ist Hilgen nur noch einen Zähler von einem Abstiegsplatz entfernt. "Natürlich wäre ein Erfolg zur Premiere schön. Noch wichtiger wären die drei Punkte aber für uns selbst, damit wir erstmal etwas Luft nach unten bekommen", meint Hilgens Trainer Thomas Erff. Allerdings ist dazu nach dem 1:9-Debakel vom vergangenen Wochenende in Ronsdorf eine deutliche Steigerung in allen Bereichen nötig. Personell bleibt alles beim alten, lediglich Alex Snijders (Muskelfasserriss) fehlt noch.

"Wir müssen nun versuchen, aus dem Schlechten das Beste zu machen", sagt Remscheids Coach Zdenko Kosanovic, nachdem er sein Ziel nicht erreicht hat, sich frühzeitig von den Abstiegsrängen abzusetzen. "Die Mannschaft hat zuletzt eine halbe Stunde lang guten Fußball gespielt. Aber das reicht eben nicht", zieht Kosanovic das ernüchternde Fazit aus der Niederlage am letzten Sonntag gegen Sonnborn. Nun soll es in Hilgen wenigstens einen Punkt geben. Erst einmal ohne die Akteure, die er vor vier Wochen in die "Zweite "verbannt" hat. Die dürfen zwar wieder bei der "Ersten" mitmischen, haben aber noch Nachholbedarf, glaubt der Trainer.

Sonntag, 14.30 Uhr, Kuno-Hendrichs-Anlage.

ASV Wuppertal – BV Burscheid – Das nächste Verfolgerduell für die Griesberger, die beim Tabellennachbarn antreten müssen. Und erneut muss ein Sieg her, will der BVB mit den derzeit fast ausnahmslos gewinnenden Topteams mithalten. "Die Luft ganz oben ist eben sehr dünn, aber wir gehen mit viel Selbstbewusstsein ins Spiel und wissen um unsere Stärke", gibt sich BVB-Trainer Werner Malischke kämpferisch. Das extrem verstärkte Team aus Wuppertal schwächelte zu Beginn der Saison, ist aber im Laufe der letzten Wochen immer besser ins Rollen gekommen und auf dem Weg, seiner Mitfavoriten-Rolle gerecht zu werden. Burscheid ist bis auf Dennis Roda (Knie) personell ohne Sorgen.

Sonntag, 14.30 Uhr, Gelber Sprung.

SR Höhscheid/Widdert – SV 09/35 Wermelskirchen – Wer angesichts der dünn besetzten Ersatzbank des SV 09/35 glaubte, es könne nicht schlimmer kommen, wird eines besseren belehrt. "Noch mehr Verletzte", beklagt SV-Trainer Lothar Steinhauer nach dem ersten Training in dieser Woche: "Zehn Spieler haben mittrainiert, neun sind verletzt beziehungsweise krank. Und gerade habe ich erfahren, dass auch Christian Frank ausfällt." Die Hiobsbotschaften nehmen nicht ab, was die seit Wochen angespannte Lage des von Abstiegssorgen geplagten Vereins zusätzlich belastet. Bleibt nur noch das Prinzip Hoffnung, auf das Lothar Steinhauer vor dem schweren Gang nach Solingen setzt. Er hofft "nach dem Sieg vom Wochenende wenigstens einen Punkt" zu holen.

Sonntag, 14.30 Uhr, Neuenkamperstraße..

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort