Schwimmen Elite am Stadtpark

Im Sportbad schwimmen am Wochenende die besten deutschen Behindertensportler um die DM-Titel auf der Kurzbahn. Der Remscheider Hannes Schürmann hofft erneut auf Nominierung durch die Bundestrainerin.

 Lokalmatadore: Anna Lena Kintscher und Hannes Schürmann haben am Wochenende ein Heimspiel.

Lokalmatadore: Anna Lena Kintscher und Hannes Schürmann haben am Wochenende ein Heimspiel.

Foto: Gottschalk

Am Wochenende ist das Bergische Land das Epizentrum des Deutschen Schwimmsports. Gleich zwei Deutsche Kurzbahn-Meisterschaften finden in Wuppertal und Remscheid statt. Während in der Nachbarstadt der DSV seine Meister ermittelt (siehe untenstehenden Bericht), werden im Remscheid erneut die Titel des Deutschen Behinderten-Sportverbands (DSB) vergeben.

Bereits im vorigen Jahr war das Sportbad am Stadtpark Schauplatz der nationalen Titelkämpfe der Schwimmer mit Handicap. Sieben Weltrekorde, einen Europarekord und 39 neue deutsche Bestleistungen stellten die Aktiven damals auf.

Und da die Veranstaltung, die zusammen vom Behindertensportverband Nordrhein-Westfalen (BSNW) und der SG Remscheid organisiert wurde, nicht nur aus sportlicher Sicht herausragend war, erhielt Remscheid erneut den Zuschlag. Allerdings werden diesmal etwa 30 Teilnehmer weniger als im Vorjahr am Start sein, da die Anforderungskriterien seitens des DSB erhöht wurden. Dennoch werden etwa 160 Teilnehmer aus 63 Vereinen antreten.

Erneut wird sich die deutsche Elite in Remscheid ein Stelldichein geben. Die Paralympische Bundestrainerin Ute Schinkitz will sich ein Bild von der A-Nationalmannschaft machen, für die die Veranstaltung am Samstag der Startschuss für die Qualifikation zu den Paralympics 2012 in London ist.

Prominenteste Teilnehmerin ist die wohl erfolgreichste Schwimmerin im Behindertensport, Kirsten Bruhn vom PSV Union Neumünster. Die aktuelle Weltmeisterin über 100m Rücken und Brust sowie Europameisterin über 100m Brust war die erfolgreichste deutsche Teilnehmerin bei den Paralympics 2008 in Peking, sammelte zahlreiche nationale und internationale Titel und stellte über 60 Weltrekorde auf.

Ebenfalls am Start sind die Berlinerin Daniela Schulte (viermal WM-Gold, viermal EM-Silber), der zweimalige Weltmeister Daniel Simon aus Darmstadt und die ebenfalls zweimalige Weltmeisterin Maike Naomi Schnittger, die 2010 beim BSNW-Cup in Remscheid Weltrekord schwamm.

Die Remscheider Farben vertreten Hannes Schürmann und Anna Lena Kintscher, die beide für den TSV Bayer 04 Leverkusen starten. Dabei will Schürmann, der am Samstag 14 Jahre alt wird und zweimaliger Jugend-Weltmeister ist, mit guten Leistungen seinen Platz im nationalen D/C-Kader sichern, der von der Bundestrainerin Ute Schinkitz am Samstag berufen wird.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort