Marathon Einladung nach Irland

Sascha Velten startete mit einem Sieg beim "Salzuflen-Marathon" in die Saison. Am 28. März nimmt er im Rahmen eines Ländervergleich-Kampfs erneut die 100-Kilometer-Distanz in Angriff.

Mit seinem Sieg beim "17. Bad Salzuflen Marathon" ist Sascha Velten von den LTV Runners erfolgreich in die neue Saison gestartet. Dabei diente ihm das Rennen nur als Vorbereitung für eine weit schwerere Aufgabe: Am 28. März versucht sich Velten erneut über die 100-Kilometer-Distanz, diesmal bei einem Ländervergleichskampf in Irland.

Die Einladung kam für den Remscheider überraschend. Anfang Februar erhielt er eine Anfrage von der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung. Einzige Bedienung: Velten musste sich innerhalb von drei Tagen entscheiden. Obwohl der Remscheider noch nicht die Form wie im vergangenen Frühjahr hat sagte er zu. Velten wird gemeinsam mit 14 Läufern auf die Grüne Insel reisen und dort auf Teams aus Wales, Schottland, England, Irland und Frankreich treffen. "Das wird ein riesen Event", freut sich Velten, der eine Zeit von 7.15 Stunden laufen möchte.

Ein ehrgeiziges Ziel, immerhin wäre er dann etwa eine Stunde schneller als bei seinem letzten 100-Kilometer-Rennen, das zugleich auch das erste war, welches er beendete. Auch deshalb will Velten zwar seine eigene Zeitvorgabe im Hinterkopf behalten, aber in erster Linie unverkrampft laufen.

Nachnominierung möglich

Wenn es für den Remscheider gut läuft ist sogar noch die Nachnominierung für das National-Team und die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im 100-Kilometer-Lauf möglich. Jedoch gibt sich Velten mittlerweile sehr viel gelassener als noch im vorigen Jahr: "Ich gebe mir jetzt mehr Zeit und will erst 2010 mein Leistungsvermögen über die 100-Kilometer-Distanz voll ausschöpfen können."

Allerdings ist seine Saisonplanung schon in diesem Jahr nicht ohne. Im April startet Velten bei den Deutschen Meisterschaften über die 50-Kilometer-Distanz und im Juli bei den Deutschen Meisterschaften im Ultra-Cross- und Landschaftslauf, einen Titel, den Velten bereits 2006 und 2007 gewann und der ihm 2008 vor der Nase weggeschnappt wurde.

Am kommenden Samstag steht erst einmal eine "Spurtstrecke" in Veltens Wettkampfkalender — jedenfalls verglichen mit seinen sonstigen Renndistanzen. Gemeinsam mit seinen LTV-Runners-Teamkollegen Daniel Schmidt und Torben Kirchner nimmt Velten an den Deutschen Zehn-Kilometer- Straßenlauf-Meisterschaften in Bentfeld bei Paderborn teil. "Vielleicht habe ich eine Chance, meine Altersklasse M35 zu gewinnen", sagt Velten, der das Rennen jedoch mehr als einen Tempo-Trainingslauf betrachtet. Sein Hauptinteresse gilt den Ultra-Läufen, besonders den über die 100-Kilometer-Distanz. Der ganz große Erfolg lässt noch auf sich warten, aber Velten arbeitet daran.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort