Fußball DTV verliert gegen den Spitzenreiter

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: Für Wermelskirchen und Ayyildiz wird die Lage auf den Abstiegsplätzen immer trostloser.

 Bodenkampf: Der SSVg.-Torhüter testet die Standhaftigkeit von Dabringhausens Torschützen Marvin Dattner.

Bodenkampf: Der SSVg.-Torhüter testet die Standhaftigkeit von Dabringhausens Torschützen Marvin Dattner.

Foto: Moll

Hastener TV - ASV Mettmann 1:1 (1:0) - "Das war zu wenig", kommentierte HTV-Trainer Eusebio Gracia am Ende das Remis, mit dem sich sein Team gegen eine spielstarke Gästemannschaft begnügen musste. Sicherlich hatte er damit recht - aufgrund der Tabellensituation ebenso wie wegen des Spielverlaufs. Denn eigentlich sprach vieles für einen Hastener Sieg in einer bis zum Schluss spannenden Partie, in der es auch an zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten nicht fehlte. So gelang den Hastenern durch Suad Sutkovic' Treffer zum 1:0 (7.) ein Blitzstart. Das gab dem HTV Sicherheit und setzte den Gast unter Druck. Mit Glück und einigen Glanzparaden von Keeper Timo van der Wal hielt Hasten den Vorsprung bis in die zweite Hälfte, in der die Gastgeber nach zwei Gelb-roten Karten für ASV-Spieler in Überzahl spielten. Mettmann blieb aufgrund seiner spielerischen Überlegenheit und seines Einsatzes jedoch am Drücker und glich eine Viertelstunde vor Schluss durch Gözen aus.

SSV Sudberg - SC Ayyildiz Remscheid 3:0 (2:0) - Die Talfahrt des SC Ayyildiz ging in Sudberg ungebremst weiter, so dass Spielertrainer Michael Röttgen bereits zur Halbzeit seinen Akteuren sagte, es ginge um nichts mehr, sie könnten jetzt unbekümmert weiterspielen. Damit gelang es ihm allerdings nicht, seinem Team neue Impulse zu geben. Vielmehr machten sich auch in Sudberg nach etwa einer Stunde Konditionsmängel bemerkbar, so dass es den Gästen nicht gelang, den 0:1-Rückstand aus der siebten Minute auszugleichen, den Dominik Maschotta per Freistoß erzielt hatte. Nachdem Mehmet Altunbas und Almir Sutkovic mit vielversprechenden Chancen gescheitert waren, erhöhte Maschotta nach einer Ecke auf 2:0 (67.). Den Schlusspunkt setzte Petrit Spahija, der nach Vorarbeit von Alit Osmani zum Endstand traf (90.).

TVD Velbert - SV 09/35 Wermelskirchen 3:1 (1:0) - Die einzige Konstante der "Dellmänner" bleibt die fehlende Konstanz. Nach einem 5:3- über den SCB Neandertal und dem beachtlichen 1:1 gegen Tabellenführer Heiligenhaus unter der Woche versäumten es die Schützlinge von Spielertrainer Michele Lepore nicht nur, ihre Mini-Serie auszubauen. Vielmehr noch: Durch die zwölfte Niederlage im 13. Auswärtsspiel verloren die Wermelskirchener die Gastgeber als direkten Mitkonkurrenten im Abstiegskampf aus dem Sichtfeld. "Insgesamt haben wir zu wenig investiert. Wir konnten die gute Leistung aus der Partie gegen Heiligenhaus nicht wiederholen", lautete das ernüchternde Fazit Lepores. Auf einem "Betonboden mit ein paar Steinen" (Lepore) wurden die Gäste frühzeitig für ihre Zweikampf-Lethargie bestraft, als TVD-Akteur Peter Kotzek einen Flankenball mühelos im SV-Gehäuse unterbringen durfte (4.). Während im ersten Durchgang vier Minuten zwischen Anpfiff und dem ersten Gegentreffer lagen, musste SV-Schlussmann Lukas Klein im zweiten Spielabschnitt bereits nach 180 Sekunden den Ball aus dem Netz fischen: Die Pfeife von Schiedsrichter Neuhaus blieb nach einem vermeintlichen Foulspiel an SV-Kapitän Heiko Emde stumm, wobei sein Gegenspieler Fabio Fede den sich bietenden Freiraum zum zweiten Treffer der Hausherren nutzte. Zwar konnte der SV durch ein sehenswertes Hacke-Tor von Lepore nach einer Stunde Hoffnung schöpfen, der Schlusspunkt der Partie war allerdings den Gastgebern vorbehalten, die einen Konter durch von Adem Cakat verwerteten (80.).

Dabringhausener TV - SSVg. Heiligenhaus 1:2 (1:1) - Die Lila-Weißen mussten sich dem Tabellenführer wie bereits bei der 2:3-Hinspielniederlage knapp geschlagen geben. "Wir haben trotz unserer großen Verletzungssorgen wieder unnötig den Kürzeren gezogen", ärgerte sich DTV-Coach Acar Sar über die Pleite. Dabei wurde das Spitzenspiel durch drei Standardsituationen entschieden. Den besseren Start erwischten die Gäste, als SSVg.-Verteidiger Thilo van Schwamen nach einer Ecke unbedrängt aus fünf Metern einköpfen durfte (6.). Der Rückstand brachte den DTV (ohne den grippeerkrankten Valentino Cucuzza) völlig aus dem Konzept, wobei Keeper Sebastian Bublies, der den beruflich verhinderten Christian Tiede vertrat, einen Schuss von SSVg-Angreifer Christos Karakitsos aus spitzem Winkel gerade noch parieren konnte (21.). Eine Standardsituation und der daraus resultierende Ausgleich hauchte dem DTV-Spiel nach einer halben Stunde neues Leben ein: Abwehrmann Ruzdi Ferataj verlängerte eine Ecke, Marvin Dattner versenkte das Spielgerät mit einem sehenswerten Fallrückzieher zum Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel erarbeitete sich der DTV leichte Vorteile, konnte aus der optischen Überlegenheit jedoch kein Profit ziehen. Besser machten es die Gäste, die erneut einen Eckball gewinnbringend nutzten und abermals durch van Schwamen das Siegtor erzielten (66.). Sar: "Einen Punkt hätten wir uns aufgrund der Leistungssteigerung im Laufe der Partie verdient gehabt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort