Fußball DTV mit "harter Arbeit" zum Sieg

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: Lohausener SV - Dabringhausener TV 0:2 (0:0) - Acar Sar hätte in der ersten Halbzeit einige Dinge lieber getan, als weiter das Spiel zu schauen. "Wir sind den Düsseldorfern erst mal hinterhergelaufen, haben die Zweikämpfe verloren und kaum einen Pass an den Mann gebracht", sagte der Trainer des Dabringhausener TV, der von einer "unansehnlichen Partie" und einem "harten Stück Arbeit" sprach.

 Dabringhausens Angreifer Marvin Dattner (rechts) sorgte kurz vor Spielende für den zweiten Treffer des Tabellenzweiten

Dabringhausens Angreifer Marvin Dattner (rechts) sorgte kurz vor Spielende für den zweiten Treffer des Tabellenzweiten

Foto: Nico Hertgen

Fußball-Bezirksliga: Lohausener SV - Dabringhausener TV 0:2 (0:0) - Acar Sar hätte in der ersten Halbzeit einige Dinge lieber getan, als weiter das Spiel zu schauen. "Wir sind den Düsseldorfern erst mal hinterhergelaufen, haben die Zweikämpfe verloren und kaum einen Pass an den Mann gebracht", sagte der Trainer des Dabringhausener TV, der von einer "unansehnlichen Partie" und einem "harten Stück Arbeit" sprach.

Positive Worte hatte er vor allem für die Hausherren übrig: "Die haben in Lohausen anscheinend viel frische Landluft genossen und literweise Milch getrunken", vermutete der DTV-Coach: "Körperlich waren die Gastgeber jedenfalls bärenstark."

Zur eigenen Stärke fand der Tabellenzweite aus Dabringhausen ab der 35. Minute. "Da begann plötzlich ein ganz neues Spiel." Und Sar genoss auf einmal jede Sekunde davon. Die favorisierten Dabringhausener erarbeiteten sich Torchancen. Zwar keine zwingenden, aber immerhin Chancen. Emre Circir, Valentino Cucuzza und Marvin Dattner schlossen ab - noch ohne Erfolg. "Jeder kann sich ausmalen, wie laut es anschließend in der Kabine geworden ist", sagte Sar augenzwinkernd.

In Hälfte zwei legten seine Spieler dann den Schalter um. "Wir haben uns ein Übergewicht erspielt und kamen gefährlich vor den gegnerischen Kasten", sagte Sar. Am torgefährlichsten war Ruzdi Ferataj, der nach 71 Minuten das 1:0 erzielte. Cucuzza hatte eine Ecke von Circir auf das Tor gebracht, der Innenverteidiger musste am zweiten Pfosten nur noch abstauben. Zwar rettete kurz darauf zweimal die Latte für die Gäste (Sar: "Wir hatten den Papst in der Tasche"), aber auch Circir hatte mit einem Pfostenschuss Pech (87.). Nach 90 Minuten war endlich Durchatmen angesagt: Dattner vollendete einen Konter - der Angreifer bugsierte einen Querpass von Kai Bogner zum 2:0 über die Linie.

SV Hösel - BV Burscheid 2:1 (2:1) - Er hatte unter der Woche inständig vor dem bis dato sieglosen Schlusslicht gewarnt. BVB-Coach Sebastian Sauer ist jedoch von seinen Schützlingen nicht erhört worden. "Während die Gastgeber diesen Kellergipfel als vorzeitiges Endspiel verstanden haben, gab es bei uns gleich sechs Totalausfälle. Diese Leistung stimmt mich sehr nachdenklich", sprach Sauer das Hauptmanko seines Teams indirekt an: Den Burscheidern fehlte über die gesamte Spieldauer hinweg die Leidenschaft, die sie beim 2:1-Erfolg über den Lohausener SV in der vergangenen Woche noch ausgezeichnet hatte.

Dabei wurde die Schlafmützigkeit der Gäste bereits nach vier Minuten bestraft, wobei sich SV-Akteur Kevin Peuler handlungsschneller zeigte, als die gesamte BVB-Defensive, und einen Flankenball verwerten konnte. Zwar konnten die Burscheider kurz darauf zurückschlagen, als Nils Grubba einen Sololauf zum 1:1 abschloss (13.). Eine entscheidende Besserung des Patienten war jedoch nicht zu verzeichnen, der nach knapp einer halben Stunde wieder auf dem falschen Fuß erwischt wurde: Bei einem kurz ausgeführten Eckball war der BVB zum wiederholten Male nicht im Bilde. Sebastian Höfig nutzte diese Unachtsamkeit der Gäste und traf mit einem Schuss ins kurze Eck zum frühzeitigen 2:1 (28.).

Nach dem Seitenwechsel agierten die Gäste häufig viel zu kompliziert, so dass keine nennenswerte Torchance mehr für den BVB gegen einen über weite Strecken biederen Gegner heraussprang. "Generell fehlte uns im zweiten Durchgang die nötige Durchschlagskraft in der Offensive", fasste Sauer die Geschehnisse in der zweiten Halbzeit zusammen. Und der Burscheider Übungsleiter stellte klar: "Aufgrund der Pleite treten wir tabellarisch auf der Stelle. Jetzt fangen wir nicht wieder bei Null, sondern im Minusbereich an."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort