Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Fußball DTV lässt Punkte liegen, BVB im Abstiegsgipfel

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: Nach dem 1:2 gegen Reusrath kommt Lohausen zum Höferhof. Hösel in Burscheid.

Dabringhausener TV - SC Reusrath 1:2 (0:0) - Am Mittwoch ließen die Dorfkicker die Chance im Nachholspiel ungenutzt, den zweiten Tabellenplatz zurückzuerobern. "Wir bringen uns jedes Mal selbst in Bedrängnis", ärgerte sich DTV-Coach Acar Sar. Das Hauptmanko des Teams bleibt die Offensive. "Wir haben vorne niemanden mit Killer-Qualitäten", fasste Sar das Problem zusammen. In Halbzeit eins waren die Dabringhausener überlegen, Reusrath schaffte es dagegen nur einmal bis vor das gegnerische Tor. Auf der anderen Seite vergab Nick Salpetro direkt dreimal fast fahrlässig aus aussichtsreichen Positionen. "Eigentlich musst du 3:0 führen, dann ist das Ding durch", kritisierte Sar. Nach der Pause rächte sich der DTV-Chancenwucher umgehend: Moritz Kaufmann gelang mit einem Sonntagsschuss aus etwa 16 Metern die Führung für Reusrath (51.). Im Anschluss wurden die Dabringhausener viel zu ungeduldig und fingen sich in der Konsequenz einen Konter ein - Kaufmann erhöhte auf 2:0 (74.). Der Anschlusstreffer nach 87 Minuten durch einen Strafstoß von Marco Rzeha kam zu spät, um doch noch wenigstens einen Punkt am Höferhof zu behalten.

Dabringhausener TV - Lohausener SV - Der DTV muss am Sonntag einen neuen Anlauf für den Sprung auf Platz zwei nehmen. "Zum Gewinnen muss man Tore schießen. Das muss am Sonntag besser werden", fordert Sar. Denn dann kommt mit dem Lohausener SV ein Team, das ähnlich wie Reusrath einzuschätzen ist. Personell kann der Trainer nahezu aus dem Vollen schöpfen. Fehlen wird aber Marcel Carnielo (Muskelbündelriss?).

Sonntag, 15 Uhr, Höferhof.

BV Burscheid - SV Hösel - Wenn der Tabellenletzte auf den Vorletzten trifft, kann das Duell durchaus als Abstiegsgipfel tituliert werden. Wenn darüber hinaus beide Kontrahenten punktgleich versuchen müssen, einen Rückstand von sieben Zählern zum rettenden Ufer wettzumachen, wird oft das Wort "Abstiegsendspiel" verwendet. Für BVB-Trainer Sebastian Sauer birgt diese Bezeichnung allerdings die Gefahr, "dass sich eher eine gewisse Angst vor dem Versagen breitmacht. Ich will unbedingt den Druck von der Mannschaft nehmen". Deshalb rückt der Übungsleiter nicht nur die Partie gegen das Team aus Ratingen in den Blickpunkt, er bezieht sich auf alle noch ausstehenden Partien am Griesberg: "Wir haben noch drei Heimspiele gegen direkte Konkurrenten. Sollten wir auswärts nicht auf einmal ungeahnte Stärken offenbaren, sind wir auf diese neun Punkte für den Klassenverbleib angewiesen." Pichura kehrt nach seiner Rot-Sperre genauso in den BVB-Kader zurück wie Kügler, Makulik, Machill und Bamberger. Fraglich sind die Einsätze von Pak, Wiendl, Miebach und Willms.

Sonntag, 15 Uhr, Griesberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort