Fußball DTV lässt bei Union Solingen nichts anbrennen

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: Sar-Team verteidigt mit 4:0-Erfolg den zweiten Platz. Schlusslicht Burscheid fehlt in Lohausen das nötige Quäntchen Glück.

 Eröffnete in Solingen den Torreigen: DTV-Stürmer Marvin Dattner.

Eröffnete in Solingen den Torreigen: DTV-Stürmer Marvin Dattner.

Foto: Hertgen

BSC Union Solingen - Dabringhausener TV 0:4 (0:1) - Der Tabellenzweite aus Dabringhausen gab sich in der Klingenstadt keine Blöße. Die abstiegsbedrohte Union hatte den "Dorfkickern" wenig entgegenzusetzen. "Wir haben es uns zwischenzeitlich wieder selbst schwergemacht, am Ende geht das Ergebnis aber völlig in Ordnung", zeigte sich DTV-Coach Acar Sar zufrieden. Der Dabringhausener Sieg war nach einem schwachen Rückrunden-Start bereits der fünfte in Serie - ausgenommen der Niederlage im Nachholspiel gegen Reusrath. "Wir haben genau zum richtigen Zeitpunkt mit dem Gewinnen angefangen. Das mussten wir aber auch, sonst wären wir schon nicht mehr oben dabei", freute sich Sar mit Blick auf das Aufstiegsrennen.

Den Sieg in Solingen konnten die Dabringhausener allerdings nicht im Vorbeigehen einfahren. Mit dem frühen Tor von Marvin Dattner (5.) ging es für die Gäste zwar gut los, danach wurde die Partie aber etwas unruhig. "Wir hätten bis zur Pause mal wieder alles klarmachen können, haben aber zu viele Chancen vergeben", ärgerte sich Sar. Denn auf der anderen Seite hätte sich der DTV durch einen Konter fast den Ausgleich eingefangen.

In der Pause sammelten sich die lila-weißen Akteure aber wieder und machten kurz nach Wiederanpfiff innerhalb von zehn Minuten den Deckel drauf. Zunächst erzielte Aydin Türksoy das 2:0 (53.), wenig später legte Dennis Dossmann nach (59.). Das letzte Tor des Tages erzielte Yannick Freer in der 63. Minute. Vorlagengeber war Türksoy, der bis auf sein eigenes Tor alle weiteren Treffer auflegte. "Er hat eine klasse Leistung gezeigt. Das gilt in der zweiten Halbzeit aber für alle. Ich bin zufrieden", stellte Sar klar.

Lohausener SV - BV Burscheid 4:1 - "Man steigt nie in einem einzigen Spiel ab. Dazu gehört immer der Verlauf einer ganzen Saison. Diese Niederlage steht allerdings sinnbildlich für eine äußerst unglückliche Spielzeit", weiß BVB-Trainer Sebastian Sauer nach der Auswärtspleite um die Schwierigkeit des Klassenverbleibs bei sieben Punkten Rückstand auf das rettende Ufer und lediglich noch vier ausstehenden Spielen. Dabei enttäuschte der Aufsteiger in der Landeshauptstadt keineswegs: Optisch feldüberlegen agierte der Aufsteiger in der Anfangsphase mutig, geriet jedoch mit der ersten Offensivaktion der Hausherren durch Michael Behlau ins Hintertreffen (18.). Die Gäste zeigten sich von diesem frühen Rückschlag wenig beeindruckt und kamen zum verdienten Ausgleich durch Dimitrij Pak (35.).

Beflügelt von diesem Treffer drehten die Burscheider nach dem Seitenwechsel mächtig auf, wobei die BVB-Druckphase allerdings nicht in Zählbares umgemünzt wurde: Zunächst segelte ein Freistoß von Mittelfeldmann Sebastian Pichura knapp am LSV-Tor vorbei (48.), ehe der Pak-Doppelpack vom Lohausener Schlussmann verhindert wurde (53.) und bei der anschließenden Ecke Fouad Bouali einen Kopfball knapp über das Tor setzte.

Kaltschnäuziger zeigten sich die Gastgeber, die durch Lukas Holm erneut in Führung gingen (70.). Diese gab der LSV auch nicht mehr her. Eine weitere Chance der Gäste durch Jerome Wiendl wurde im letzten Moment von der Torlinie gekratzt (72.), und in der Schlussphase kassierte der BVB zwei Kontergegentreffer zum 1:4-Endstand (85., 89.). Sauer: "Wir waren mindestens ebenbürtig. Entscheidend war unsere mangelhafte Effektivität vor dem gegnerischen Tor."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort