Fußball DTV kämpft um den Aufstieg, BVB um den Klassenverbleib

Remscheid · Nachdem am Ende der vergangenen Saison Klassenneuling Hastener TV, der traditionsreiche SV 09/35 Wermelskirchen und der unglücklich agierende SC Ayyildiz Remscheid die Bezirksliga verlassen mussten, blieben aus dem Kreis Remscheid lediglich der Dabringhausener TV und Aufsteiger BV Burscheid übrig.

 Auch sie lieben es, in und mit Dabringhausen erfolgreich zu sein: Momentan rangieren die lilaweißen "Dorfkicker" des DTV auf Platz zwei der Tabelle.

Auch sie lieben es, in und mit Dabringhausen erfolgreich zu sein: Momentan rangieren die lilaweißen "Dorfkicker" des DTV auf Platz zwei der Tabelle.

Foto: Hertgen

Während die Elf vom Höferhof ihre Duftmarke mit dem zweiten Tabellenplatz hinterließ, kämpft der BV Burscheid als Vorletzter gegen den Abstieg.

Dabringhausener TV Nachdem die Schützlinge von Trainer Acar Sar nach ihrem Aufstieg die Überraschungsmannschaft der Bezirksliga stellten und es in der letzten Saison bereits zu Platz drei reichte, wollte der DTV im dritten Jahr der Ligazugehörigkeit versuchen, noch besser abzuschneiden. Der Rückstand zum großen Meisterschaftsfavoriten 1. FC Monheim ist indes beachtlich, so dass wohl kaum mehr als der zweite Platz herausspringen wird. Die Dabringhausener stellen bisher mit 17 Gegentreffern die zweitbeste Abwehr. Die Offensivabteilung war bisher 38 mal erfolgreich, was gemeinsam mit dem Lohauser SV hinter dem 1. FC Monheim (51) und der SG Unterrath (44) den dritten Rang bedeutet. Überhaupt ist auf des Gegners Platz noch genügend Verbesserungspotenzial, wenn man die Statistik zugrunde legt.

BV Burscheid Beim Klassenneuling hat das Verletzungspech voll zugeschlagen. So kann es nicht verwundern, wenn lediglich die Unkonstanz konstant ist. Beobachter sprachen hin und wieder von der "Wundertüte der Liga", weil selbst die eingefleischesten Anhänger die Spielausgänge kaum richtig vorhersagen konnten. Das Team stellte sich Sonntag für Sonntag in anderer Form vor - mal hui, mal pfui. An guten Tagen kann das Team von Trainer Sebastian Sauer allen Gegnern der Liga Schwierigkeiten bereiten, an einem schlechten Tag aber auch gegen leistungsschwache Vertretungen deutlich unterliegen. Die Verantwortlichen hatten sich die erste Saison nach dem Aufstieg sicherlich etwas anders vorgestellt. Jeder wusste, dass der Sprung in die Bezirksliga eine besondere Herausforderung darstellen würde. Dass man auf einem Abstiegsplatz überwintert, war aber keineswegs fest einkalkuliert. Besondere Sorgen bereitete die Abwehrarbeit. Mit 53 Gegentreffern weist der Aufsteiger hinter dem Team des SC Maroc Düsseldorf die zweitschlechteste Bilanz auf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort