Fußball Dreimal Abstiegskampf pur

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: SC Ayyildiz Remscheid - Vatan Spor Solingen - "Das ist unsere letzte Chance, noch mal an den Nicht-Abstiegsplätzen zu riechen", weist SC-Spielertrainer Michael Röttgen auf die schwierige Lage seines Teams hin, das sich in akute Abstiegsgefahr manövriert hat. Einige Spieler scheinen das indessen entspannter zu sehen, wie der nicht allzu große Trainingseifer zeigt. Am Mittwoch zählte Röttgen jedenfalls nur sieben Akteure bei den Übungseinheiten. Das macht die Planung für Sonntag nicht einfach. Sicher scheint nur, dass Röttgen auf Talha Özkan (privat verhindert) und Volkan Gülenc (Zerrung) verzichten muss. Die Gäste sind für Röttgen "ein Kaliber, dem wir im Normalfall nicht gewachsen sind. Doch das ist ja das Schöne am Fußball, dass ab und zu auch mal ein Drittligist einen Erstligisten schlagen kann", hofft Röttgen auf Parallelen zum DFB-Pokalspiel auf der "Alm" in Bielefeld.

Fußball-Bezirksliga: SC Ayyildiz Remscheid - Vatan Spor Solingen - "Das ist unsere letzte Chance, noch mal an den Nicht-Abstiegsplätzen zu riechen", weist SC-Spielertrainer Michael Röttgen auf die schwierige Lage seines Teams hin, das sich in akute Abstiegsgefahr manövriert hat. Einige Spieler scheinen das indessen entspannter zu sehen, wie der nicht allzu große Trainingseifer zeigt. Am Mittwoch zählte Röttgen jedenfalls nur sieben Akteure bei den Übungseinheiten. Das macht die Planung für Sonntag nicht einfach. Sicher scheint nur, dass Röttgen auf Talha Özkan (privat verhindert) und Volkan Gülenc (Zerrung) verzichten muss. Die Gäste sind für Röttgen "ein Kaliber, dem wir im Normalfall nicht gewachsen sind. Doch das ist ja das Schöne am Fußball, dass ab und zu auch mal ein Drittligist einen Erstligisten schlagen kann", hofft Röttgen auf Parallelen zum DFB-Pokalspiel auf der "Alm" in Bielefeld.

Sonntag, 15 Uhr, Honsberg.

SSVg. Velbert U 23 - Hastener TV - Nachdem die Gäste zuletzt am Stadtpark gegen Tabellenführer Heiligenhaus chancenlos waren, wollen sie nun wieder an die Erfolge der Rückrunde anknüpfen. "Die Mannschaft hat begriffen, dass sie noch eine Menge tun muss.", sagt HTV-Trainer Eusebio Gracia, der darauf verweist, dass "noch 27 Punkte zu vergeben sind. Und von denen wollen wir möglichst viele holen". Personell sieht es beim HTV inzwischen wieder besser aus. Torwart Timo von der Wal kehrt in den Kader zurück, ebenso Felix Schulze. Dafür fehlen Sascha Hihn (aus beruflichen Gründen) und der gesperrte Semir Hot, ohne den der HTV-Angriff zuletzt wirkungslos blieb.

Sonntag, 13.15 Uhr, Poststraße.

SV 09/35 Wermelskirchen - SCB Neandertal - Trotz der 1:2-Derbyniederlage in Dabringhausen gab es von SV-Coach Michele Lepore lobende Worte für seine Schützlinge: "Im Gegensatz zur desaströsen 0:5-Klatsche in Hasten war dieser Auftritt um Klassen besser. Leidenschaft und Laufbereitschaft haben durchweg gestimmt. Gegen Neandertal sollten wir ähnlich kompakt auftreten und müssen uns vorne für den Aufwand belohnen." Die SV-Offensive steht im Duell zweier abstiegsbedrohter Teams besonders im Fokus: Die "Dellmänner" erzielten bisher die wenigsten Tore aller Bezirksligateams (22 in 22 Partien), wobei das Spielgerät in den sechs Rückrundenauftritten lediglich dreimal die Torlinie überquerte. "Wir müssen den Heimsieg einfach mehr wollen als der direkte Mitkonkurrent", fordert Lepore, der zwar auf Nico Postic (vier Spiele gesperrt) verzichten muss, allerdings auf Maximilian Kratz sowie Kapitän Heiko Emde wieder zurückgreifen kann. Der Einsatz von Benjamin Grgic (Fußprobleme) bleibt fraglich.

Sonntag, 15 Uhr, Eifgen.

FSV Vohwinkel - Dabringhausener TV - Nach dem Derbysieg ist vor dem Verfolgerduell. Oder, wie es DTV-Trainer Acar Sar ausdrückt: "In dieser Partie wird sich zeigen, wer sich für die restlichen Spiele in eine gute Position im Kampf um Tabellenplatz zwei bringen kann. Der Zug nach ganz oben scheint nun auch für den FSV abgefahren zu sein, zumal sich der Spitzenreiter aus Heiligenhaus souverän präsentiert", spricht der Übungsleiter der Lila-Weißen gleichzeitig auch das Ende der Vohwinkeler Erfolgsstory an. Nach der 0:1-Hinspielniederlage starteten die Wuppertaler durch und blieben bis zum vergangenen Wochenende 14 Partien in Folge ungeschlagen. Diese Serie riss jedoch am Ostermontag, als der Tabellenzweite überraschend deutlich mit 0:3 beim VfB Solingen unterlag. "Nach dem Hinspielsieg konnten wir noch von der Tabellenspitze grüßen, mittlerweile haben sich die Vorzeichen allerdings geändert. Das Team von Trainer Marc Bach ist zu einem echten Top-Team herangereift und hat sogar den Klassenprimus Heiligenhaus mit 5:0 bezwungen", sieht Sar die Mission "Punktgewinn" nicht nur aufgrund des positiven Entwicklungsprozesses des Landesliga-Absteigers in Gefahr. Der Trainer des Tabellenvierten ist vielmehr als Krisenmanager im Personalbereich gefordert: Zu den langzeitverletzten Hannes Diekamp, Laslo Kirschsieper, Jörn Amberger, André Kleist und Nils Dolezych gesellt sich nun auch Angreifer Nick Salpetro, der mit einer Handverletzung zwei Wochen fehlen wird. Manuel Sichelschmidt ist noch im Urlaub.

Sonntag, 15 Uhr, Lüntenbeck.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort