Schwimmen Drei neue Vereinsrekorde

Schwimmen · Bei der sechsten Auflage des Remscheider Sparkassenpokals überzeugte die ausrichtende SG Remscheid mit vielen Podestplätzen und neuen Bestzeiten. Zwei Staffeln und Desiree Mahle stellten neue SG-Bestmarken auf.

 Über 200 Aktive absolvierten im Sportbad am Stadtpark nahe 1400 Einzelstarts.

Über 200 Aktive absolvierten im Sportbad am Stadtpark nahe 1400 Einzelstarts.

Foto: Hertgen

Zum sechsten Mal ging im Sportbad am Stadtpark der Remscheider Sparkassenpokal über die Bühne. Elf Vereine waren der Einladung der SG Remscheid gefolgt. Die über 200 Schwimmerinnen und Schwimmer traten bei nahezu 1400 Einzelstarts und 22 Staffeln gegeneinander an und kämpften um die Pokale und um den Gesamtsieg. Die ausrichtende SG schickte 37 Aktive ins Rennen, die mit 82 ersten, 54 zweiten und 30 dritten Plätzen in den Einzelwettkämpfen sowie mehr als 150 persönlichen Bestzeiten für eine herausragende Bilanz sorgten.

Überzeugend waren zudem die Leistungen der Staffeln. In der Besetzung Saskia Liedgens, Lea Flesch, Sophie Mielke und Desiree Mahle siegte die erste Damenmannschaft über 4x50m Freistil in der hervorragenden Zeit von 1:55,31 Minuten und stellte damit einen neuen Vereinsrekord auf. Ebenfalls Vereinsrekord schwamm die 4x50m-Lagenstaffel, die in der Besetzung Elena Meli, Saskia Liedgens, Melanie Butschkat und Desiree Mahle antrat und mit einer Zeit von 2:09,94 Minuten zudem Platz eins belegte. Mahle steuerte außerdem über 50m Freistil (27,22 Sekunden) einen weiteren Vereinsrekord bei.

In der Wertung des Lagenpokals, in den die Leistungen über 100m Freistil, Rücken, Schmetterling, Brust und Lagen einfließen, landete Lena Schwienteck hinter Hanna Lorenz vom Dürener TV 1847 auf Rang zwei. Bei den Herren ging der Pokal an Falk Wittköpper von der SG Wuppertal.

In den Einzelwettbewerben glänzte vor allem der SG-Nachwuchs durch sehr gute Leistungen. Besonders erfolgreich war bei den Mädchen die erst neun Jahre alte Ann-Christin Blicke, die bei allen Starts auf dem Siegerpodest landete (zwei erste, drei zweite und ein dritter Rang). Im Jahrgang 2001 überzeugten Rebecca Niemüller (vier Siege, einmal Zweite) und Anna-Lea Zache (jeweils drei erste und zweite Plätze). Stark auch die Mädchen des Jahrgangs 2000. Hier stand Theodora Tu siebenmal ganz oben auf dem Treppchen und wurde zudem einmal Zweite.

Aber auch die erfahrenen Schwimmerinnen räumten kräftig ab, Allen voran Elena Meli (zehn Siege), Lea Flesch (sieben Siege, viermal Zweite) und Pia-Sumana Halscheid (fünf Siege, dreimal Zweite). Bei den Herren sorgten Thomas Tu (Jg. 98) mit sieben ersten und zwei zweiten Plätzen sowie einem dritten Platz und Michel Beitzer (Jg. 2000), der bei seinen zehn Starts jeweils als Sieger das Becken verließ, für die herausragenden Ergebnisse.

Alle Ergebnisse gibt es im Internet unter www.sg-remscheid.de.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort