Kampfsport Drei Landesmeistertitel für RTV-Kickboxer

Remscheid · Mit fünf Aktiven war der Remscheider TV bei den Kickbox-Landesmeisterschaften in Bielefeld vertreten. Dabei ging es auch um die Tickets für die Deutsche Meisterschaft in Berlin, für die sich die ersten drei jeder Gewichtsklasse qualifizierten.

Vanessa Hinz, die noch in der Nachwuchsklasse Jugend bis 50 Kilogramm startet, konnte bei ihrem zweiten Turnier direkt eine Goldmedaille holen. Sie setzte die Vorgaben ihrer Trainer gut um und zeigte eine deutliche Steigerung gegenüber ihrer Turnierpremiere.

Michael Kürten startete in zwei Disziplinen. Im Vollkontakt zog er ins Finale ein und kämpfte dort gegen den Nationalkämpfer Yannick Kern aus Lüdenscheid. Beide zeigten einen guten Kampf, allerdings mit dem besseren Ende für Kern. Im Leichtkontakt merkte man Kürten die Belastung aus den anderen Kämpfen an, so dass hier im Halbfinale Schluss war. Somit holte er einmal Silber und einmal Bronze.

Die frisch gebackene Nationalkämpferin Nadine Kürten musste nun zum ersten Mal mit dem Druck der großen Favoritin zurechtkommen. In der Klasse bis 55 Kilogramm zog sie verdient ins Finale ein, wo es zu einer Neuauflage des Halbfinales der Internationalen Deutschen Meisterschaften vom März kam. Es entwickelte sich ein spannender Kampf. Kürten wurde ihrer Favoritenrolle gerecht, schlug Jenny Glück aus Lünen und sicherte dem RTV das nächste Gold.

Rene Schnaudt (+94kg) musste gegen den Nationalkämpfer Patrick Thull auf die Matte. In der ersten Runde ging der Remscheider in Führung, musste sich dann aber der Nummer eins in dieser Gewichtsklasse geschlagen geben und landete auf dem dritten Platz.

Mike Höfer, der sonsten in der Klasse bis 94 Kilogramm startet, musste diesmal eine Klasse höher antreten, da sich kein Gegner in seiner Gewichtsklasse fand. Im Halbfinale besiegte er spielerisch leicht seinen Gegner und zog ins Finale ein. Dort ging es gegen Patrick Thull, der Höfers Teamkollegen aus dem Turnier geworfen hatte. Dieses Duell wurde mit Spannung erwartet, schließlich trafen hier beiden stärksten Kämpfer ihrer Gewichtsklassen aufeinander. Höfer entschied das Duell schließlich für sich und sicherte dem RTV das dritte Gold des Tages. Zur Ruhe kommen die Kämpfer allerdings nicht. Am kommenden Wochenende gehts zum World Cup nach Innsbruck.

(miz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort