Drei DM-Siege für Schürmann

Bei der Deutschen Schwimm-Meisterschaft der Behinderten im Remscheider Sportbad räumt der Lokalmatador kräftig ab. Insgesamt werden unter anderem fünf Welt- und drei Europarekorde geschwommen.

 Unfall am Sportbad.

Unfall am Sportbad.

Foto: FTR 24

Fünf Weltrekorde, drei Europarekorde und eine beträchtliche Anzahl neuer deutscher Bestzeiten bewiesen einmal mehr, dass das Sportbad Remscheid für den deutschen Behindertensport ein gutes Pflaster ist. Kein Wunder, dass die SG Remscheid vom Deutschen Behinderten-Sportverband gefragt wurde, ob sie sich auch für die nächste DM bewerben werde. Die Anregung fand ein offenes Ohr. "Wir werden!", sagte Jutta Paul-Fey, die Vorsitzende der SG. Trotz der hohen Belastungen sei man dafür, die tolle Veranstaltung zum dritten Mal nach Remscheid zu holen. Insbesondere auch wegen der bemerkenswerten Leistungen der Teilnehmer.

 War stolz auf ihre Schützlinge: Dagmar Haas-Faller (rechts), die als Vereinstrainerin bei Bayer Leverkusen auch für die Remscheider Anna-Lena Kintscher und Hannes Schürmann verantwortlich ist.

War stolz auf ihre Schützlinge: Dagmar Haas-Faller (rechts), die als Vereinstrainerin bei Bayer Leverkusen auch für die Remscheider Anna-Lena Kintscher und Hannes Schürmann verantwortlich ist.

Foto: hertgen

Erfolge zum 14. Geburtstag

Unter denen befanden sich am Wochenende mit Hannes Schürmann und Anna-Lena Kintscher auch zwei Remscheider, die allerdings für den TSV Bayer 04 Leverkusen starten. Vor allem Hannes Schürmann, der am Samstag seinen 14. Geburtstag feierte, konnte zufrieden sein. Bei sechs Einzelstarts erzielte er fünf neue Bestzeiten und gewann dabei dreimal Gold sowie zweimal Silber und Bronze. Über 400 Meter Freistil ist er seit dem Wochenende zudem Deutscher Jugendmeister. Deutscher Meister wurde er außerdem mit der 4x50m-Freistilstaffel des TSV Bayer 04 sowie mit der 4x100m Lagenstaffel.

Anna-Lena Kintscher verpasste zwar die anvisierte Punktzahl von 250 Punkten, die zur Aufnahme in den Landeskader nötig sind. Doch mit vier neuen Bestzeiten hatte auch sie ihren Anteil am Erfolg.

Auch ohne Weltmeister Iwanow setzten einige Teilnehmer in Remscheid neue Bestmarken. Weltrekorde schwammen bereits am ersten Tag Yasmin Mohebbian (Bad Nauheim), Torben Schmidtke (Greifswald), Christoph Burkard (zwei Rekorde, Rottweil) und Lucas Ludwig (Berlin). Für Europarekorde sorgten Elena Krawzow (Nürnberg), Christiane Reppe (Berlin) und Daniel Simon (Darmstadt) in ihren jeweiligen Startklassen. Herausragende Leistungen zeigte an beiden Tagen Tobias Pollap (TSV Bayer 04 Leverkusen), der allein sieben Deutsche Rekorde aufstellte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort