DM: Balthesen auf Rang zwei

Nicht oft kommt es vor, dass Daniel Schmidt (LG Remscheid) überrundet wird. Bei den Deutschen Meisterschaften über die 10 000-Meter-Distanz auf der Bahn in Ohrdruf (Thüringen) musste der Remscheider jedoch den späteren Sieger Christian Glatting vorbeiziehen lassen. Dennoch zeigt sich Schmidt mit seinem Abschneiden zufrieden: Er kam als 16. von 24 Läufern ins Ziel und blieb in 30:43 Minuten lediglich drei Sekunden über seiner persönlichen Bestzeit. Schmidts Vereinskamerad Tobias Balthesen schaffte sogar den Sprung aufs Siegerpodest: In 33:56 Minuten wurde der Läufer der LG Remscheid Deutscher Vizemeister in der Altersklasse 30.

Nach dem Start fand sich Schmidt in ungewohnter Position wieder. Der Remscheider lag an letzter Stelle, konnte aber während der ersten Runden auf der Tartanbahn mehrere Plätze gutmachen. Dabei musste Schmidt im dicht gedrängten Läuferfeld einige Rempler einstecken. "Anfangs ging es schon rustikal zu", fand Schmidt.

25 Bahnen mussten die Läufer bewältigen. Schmidt kamen sie kurzweiliger als erwartet vor. Dennoch wurden dem Remscheider ab Kilometer sieben die Beine schwer, denn er hatte sein Training ganz auf die Halbmarathon-DM ausgerichtet und den Wettkampf nach zweiwöchiger Pause noch nicht ganz verdaut.

Schmerzhafte Erfahrungen machte auch Tobias Balthesen. Die letzten sieben Runden wurden für ihn zur Qual. Die Beine schmerzten und die Luft wurde knapp. Aufgrund einer Knieverletzung hatte er in den vergangenen vier Wochen nur eingeschränkt trainiert. Dennoch überholte er einen Läufer und kam mit einer Sekunde Vorsprung auf den Dritten ins Ziel.

Schmidts Coach Wolfgang Eichler war am Renntag nach Ohrdruf gereist, eine knapp 400 Kilometer weite Fahrt, die sich jedoch lohnte. Jedenfalls war Eichler mit den Leistungen der beiden Remscheider zufrieden und freute sich besonders, dass Balthesen trotz Trainingsrückstand eine hervorragende Zeit gelaufen war.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort