Leichtathletik Dirking sprintet erneut zum Titel

Remscheid · In Düsseldorf gewinnt der Wermelskirchener klar die 200 Meter und wird mit der Staffel Vizemeister.

Ulrich Dirking hat es erneut geschafft. Der Wermelskirchener Sprinter verteidigte am Samstag bei den Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften der Senioren in Düsseldorf seinen Titel über 200 Meter in der Altersklasse M55 und erweiterte damit seine Medaillensammlung.

Für Dirking wurde eine Zeit von 26,10 Sekunden gestoppt. Zweiter wurde Heiner Lüers aus Westerstede mit 26,79 Sekunden. "Einen solch großen Vorsprung hatte ich noch bei keiner früheren Deutschen Meisterschaft. Da ich Bahn vier und er Bahn drei hatte, habe ich ihn erst im Ziel wiedergesehen", meinte Dirking augenzwinkernd, der seit seiner ersten Teilnahme an Senioren-Meisterschaften 1987, damals in der Altersklasse M30, in allen Altersklassen von der M30 bis zur M55 zumindest jeweils einmal den Titel gewonnen hatte. Auf dem dritten Platz landete mit einer Zeit von 26,84 Sekunden Günter Vogel, den Dirking bei den Westdeutschen Meisterschaften im Januar an gleicher Stelle auf Platz zwei verwiesen hatte.

Einen Tag nach seiner Titelverteidigung war Dirking, der für den TSV Bayer 04 Leverkusen startet, mit der 4x200-Meter-Staffel seines Vereins im Einsatz. Das Quartett, das bei den Westdeutschen Meisterschaften den zweiten Platz belegt hatte, verpasste mit einer Zeit von 1:48,25 Minuten nur knapp den Platz ganz oben auf dem Podest. "Wäre die Strecke noch zehn Meter länger gewesen, hätten wir sogar noch gewonnen. Leider konnte ich den Rückstand von zehn Metern bei meinem Wechsel nur noch auf einen Meter verkürzen", ärgerte sich Dirking, wenngleich er sich über die in seinen Augen überraschende Vizemeisterschaft freute. Deutscher Meister wurde die LG OVAG Friedberg-Fauerbach, die nach 1:48,01 Minuten im Ziel war.

Nun fiebert Dirking dem nächsten Wettkampf entgegen: die Hallen-Europameisterschaften im spanischen San Sebastian im März. "In meiner Altersklasse wollen neben mir weitere 51 Athleten über die 200 Meter starten. Mal schauen, wie es dort ausgeht", sagt der Wermelskirchener, der schon vor den Deutschen Meisterschaften sein Hotelzimmer gebucht hatte. "Ich bin eben ein Optimist", sagt Dirking, für den die DM erst der zweite Wettkampf in seiner Paradedisziplin war. Sein Comeback hatte der Wermelskirchener nach einer Leisten-OP und dem daraus resultierenden Ausfall der Sommersaison bei den Westdeutschen Hallenmeisterschaften im Januar gefeiert. Und das erfolgreich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort