Fußball Die nächste Baustelle: Fiori erklärt Rücktritt

Remscheid · Fußball: Nächste Woche will Präsident Kleinbongartz mit Trainer Putz und dem Sportlichen Leiter Hosnjak über neue Verträge verhandeln.

 Verhandlungspartner: Noch haben Trainer Ingmar Putz (li.) und Markus Hosnjak keine Verträge für die neue Saison.

Verhandlungspartner: Noch haben Trainer Ingmar Putz (li.) und Markus Hosnjak keine Verträge für die neue Saison.

Foto: Moll

Manchmal geht es beim Fußball-Landesligisten FC Remscheid zu wie auf der Autobahn A1: Baustelle reiht sich an Baustelle.

Erste Baustelle. . . ist die Finanzierung der neuen Saison. Der Etat, das wurde bereits bei der Mitgliederversammlung gesagt, wird deutlich geringer ausfallen als im Vorjahr. 80 000 Euro sind laut Präsident Michael Kleinbongartz aktuell gesichert. Für weitere 20 000 bis 25 000 Euro wollte er am Mittwochabend am Rande einer Versammlung werben. Am Abend meldete Kleinbongartz: "Ich hatte ein gutes Gespräch und hoffe, diese Woche grünes Licht für die Finanzierung zu haben."

Zweite Baustelle. . . ist der seit Wochen schwelende Streit zwischen der Sportlichen Leitung mit Ingmar Putz und Markus Hosnjak als Speerspitzen und Jürgen Wellmann, dem "Berater des Vorstandes in fußballspezifischen Fragen". Hier macht Kleinbongartz ("Ich suche mir meine Berater selber aus und lasse mich nicht unter Druck setzen.") inzwischen deutlich, dass er weder auf die Dienste der einen, noch der anderen Seite verzichten will.

Dritte Baustelle . . . ist eine Überraschung. Bisher gingen alle davon aus, dass die weitere Zusammenarbeit mit Trainer Ingmar Putz und dem Sportlichen Leiter Markus Hosnjak längst beschlossen und verkündet ist. Ein Gespräch mit Putz hatte vor einigen Wochen bereits stattgefunden. Danach hieß es, man habe Einigkeit erzielt. Nun überraschte Kleinbongartz mit der Nachricht, dass mit Putz und Hosnjak knapp zweieinhalb Wochen vor dem geplanten Trainingsauftakt (6. Juli) noch Vertragsverhandlungen geführt werden müssen. Bislang gebe es mit Putz nur eine mündliche Absprache, "zu der ich natürlich stehe". Gestern teilte Kleinbongartz der BM auf Nachfrage mit, dass "ich in der nächsten Woche plane, mit Hosnjak und Putz in die Verhandlungen einzusteigen. Beide wollen in Remscheid arbeiten und stehen zum Verein. Zu den Gesprächen werde ich Uwe Wiegand (Kreativteam; Anmerkung der Red.) und jedes Vorstandsmitglied, das will, hinzuziehen."

Vierte Baustelle. . . tat sich gestern auf: Geschäftsstellenleiterin Michaela Fiori trat nach fünf Jahren von ihrem Posten zurück. "Es hat einige Veränderungen seit dem Rücktritt von Dieter Maar und Sigrid Meyer Ende vergangenen Jahres gegeben, die mir nicht passen. Es gibt zu viele Nebenkriegsschauplätze, der Fußball tritt in den Hintergrund. Das ist nicht mehr mein Verein, in dem ich mit Freude meine Freizeit verbringen kann. Ich will mich nicht verbiegen und habe deswegen meine Konsequenzen gezogen." Michael Kleinbongartz teilte derweil mit: "Derzeit laufen Gespräche über die Neubesetzung der Geschäftsstelle. Wir werden zeitnah nach dem Urlaub eine Gesamtlösung präsentieren, die den weiteren Zielen des FC Remscheid gerecht wird." Gerüchte, Wernfried Bachor, der früher die FCR-Geschäftsstelle geleitet hatte, würde zurückkehren, wies Bachor von sich: "Es hat mal eine lose Anfrage gegeben, ob ich mir das vorstellen könnte. Aber so lange dieser Verein die Nase oben trägt und bestimmte Menschen das Sagen haben, genieße ich lieber den Ruhestand."

Fünfte Baustelle. . . ist eine handfeste: Die Geschäftsstelle wird nach Angaben des Präsidenten vom Röntgen-Stadion in die Jugend-Geschäftsstelle am Jahnplatz verlegt. Kleinbongartz: "Wir wollen im Zuge bevorstehender Bau-Maßnahmen des DOC nicht in Zugzwang geraten. Daher werden wir die Räume der Geschäftsstelle und damit die Postanschrift des Vereins an den Jahnplatz verlegen."

Sechste Baustelle. . . ist nicht in direktem Zusammenhang mit der ersten zu sehen, hat aber ebenfalls einen finanziellen Hintergrund: Nach BM-Informationen warten die Spieler des FCR aktuell auf die Auszahlung ihrer noch ausstehenden Mai-Bezüge.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort