Fußball Die Kreisliga-Rangliste

Vor allem die kickenden Routiniers bekommen von den Fußball-Experten der Kreisliga A bei der Qualitätsfrage Bestnoten. Eindeutig war das Votum für den besten Schiedsrichter: Hier ließ Markus Schaul von der TG Hilgen die Konkurrenz deutlich hinter sich.

Erstmalig führte die Bergische Morgenpost eine Umfrage unter Trainern, Betreuern, Spielern und Schiedsrichtern der Kreisliga A durch. Dabei gaben Insider aus den Vereinen ihre Stimme ab, die Woche für Woche auf den Sportplätzen der Region das Geschehen vor Ort verfolgen. Ihre Beurteilung ergab den sportlichen Leistungs-Check.

In sechs Kategorien wurde ermittelt, wer sich bis zur Winterpause auf Kreisebene in den Vordergrund gespielt hat. Neben eindeutigen Siegern tauchen auch Nennungen auf, die manchen überraschen werden. Einige Akteure fehlen, die man vorne erwartet hatte, andere wurden wesentlich höher eingestuft als vorhersehbar. Hier die jeweiligen Resultate.

Torhüter: Ohne Wenn und Aber setzte sich bei den Torhütern der erfahrene Michael Röttgen durch. Dem "Mythos" von der 1. SpVg. Remscheid am nächsten kamen der junge Nico Tauschel von der SG Hackenberg sowie Martin Krohn vom Dabringhausener TV.

Abwehr: In der Kategorie "Bester Defensivspieler" teilen sich zwei Akteure die Krone, weil sie besondere Eigenschaften vorwiesen. Am meisten hervorgehoben wurde das Auftreten von Salih Altuntas (SC Ayyildiz Remscheid) und von Erdal Demir, der mit seiner Erfahrung die junge Mannschaft von Türkiyemspor Remscheid zusammenhielt und als Libero zudem noch elf Treffer erzielte.

Mittelfeld: Bei der Nennung des besten Mittelfeldspielers gab es einige Überraschungen. So taucht beispielsweise der Hastener Florian Gregull auf, obwohl er aufgrund von Verletzungen und Krankheit länger nicht gespielt hat. Alle genannten Spieler dominierten in der Mittelfeldarbeit, lenkten als Spielmacher die Aktionen und waren verantwortlich für Erfolg oder Niederlage, wobei Ramazan Dagdas (SC Ayyildiz Remscheid) die meisten Voten bekam – auch wenn er sich inzwischen als Trainer zu Türkgücü Remscheid verändert hat.

Angriff: In der "Abteilung Attacke" bestimmte eine breite Phalanx von Torjägern die Meinung der Experten. Sie nannten bevorzugt Maurizio Aprile (1. SpVg. Remscheid), Florian Dick (TS Struck), Christian Konsen (RSV 09 Hückeswagen) und Giuseppe Zizzi (Hastener TV). "Bis zu seiner Torflaute dominierte Giuseppe Zizzi eindeutig", stellte ein Trainer heraus. "In der zweiten Vorrundenhälfte fand Aprile zu seiner Form des Vorjahres zurück und ist mittlerweile richtig in Schwung", kommentierte ein anderer.

Bester Akteur insgesamt: Uneinheitlich präsentierte sich das Umfrageergebnis, was den "Besten Spieler der Hinrunde" betrifft. Genannt wurden insgesamt 14 Akteure. Zuweilen werden die Leistungen einiger Spieler von den Beobachtern nicht wahrgenommen, sind aber für das Funktionieren einer Mannschaft äußerst wertvoll.

Schiedsrichter: Souveräner Umfragesieger bei den Schiedsrichtern wurde Markus Schaul. Bei den Nennungen kamen ihm Gerd Kirchhoff (1. FC Klausen), Stefano Palmisano (RSV 09 Hückeswagen) und Genco Toprak (SSV Dhünn) am nächsten. Insgesamt wurde den "Schwarzkitteln" eine gute Leistung bescheinigt – ein Ergebnis, dass man so kaum erwarten konnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort