Fußball Derby, Teil III

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: BV Burscheid erwartet zum Start der Rückrunde und im letzten Spiel des Jahres den Nachbarn Dabringhausener TV.

 Durchsetzungsvermögen, wie hier von Marvin Dattner (DTV) gegen die Burscheider Dennis Scholz (li.) und Sebastian Pichura (am Sonntag gesperrt), erwarten beide Trainer am Sonntag von ihren Schützlingen.

Durchsetzungsvermögen, wie hier von Marvin Dattner (DTV) gegen die Burscheider Dennis Scholz (li.) und Sebastian Pichura (am Sonntag gesperrt), erwarten beide Trainer am Sonntag von ihren Schützlingen.

Foto: Moll

Der letzte Spieltag vor der Winterpause hält noch mal mit einem echten Kracher bereit. Der Dabringhausener TV gastiert zum Derby beim BV Burscheid - ein Spiel, in dem es für beide Mannschaften um viel geht. Während die Dabringhausener als Tabellenzweiter nur einen knappen Vorsprung auf die Verfolger haben, befindet sich der BVB mitten im Abstiegskampf. Dazu kommt, dass die Gegner alte Bekannte sind - es ist bereits das dritte Aufeinandertreffen in der laufenden Saison. In der Meisterschaft gab es in Dabringhausen ein 3:1 für die Lila-Weißen, die auch im Kreispokal in Burscheid mit 4:0 gewannen.

In der Vorbereitung auf diese Partie hat der DTV mit einem leichten Handicap zu kämpfen, denn Trainer Acar Sar verpasst die letzten beiden Trainingseinheiten. Zum Spiel ist er allerdings wieder vor Ort. Bis dahin übernimmt sein "Co" Michael Röttgen. "Wir kennen Burscheid aus dem Effeff und wissen genau, was auf uns zukommt", sagt Röttgen. Der Gegner sei vor allem kampfstark und bei Standards gefährlich. Außerdem komme der kleine Platz in Burscheid seinem Team nicht entgegen. "Wir wollen eigentlich schnell in die Räume vorstoßen. Dort gibt es aber nun mal weniger Raum", erklärt Röttgen, der deshalb mit vielen Torraumszenen rechnet.

Wichtig sei, Burscheid nicht zu unterschätzen. "Die stehen mit dem Rücken zur Wand und brauchen jeden Punkt", warnt Röttgen. Trotzdem spielt man beim DTV natürlich auf Sieg. "Wenn man Zweiter werden und vielleicht über die Relegation aufsteigen will, muss man gegen Burscheid gewinnen", stellt Röttgen klar. Noch hat der DTV ein Drei-Punkte-Polster auf den ersten Verfolger TSV Eller. "Das wollen wir auf jeden Fall mit in die Winterpause nehmen", kündigt Röttgen an.

Der Co-Trainer befürchtet allerdings Schwierigkeiten aufgrund der aktuellen Form der Mannschaft. "Schon die letzten Spiele haben gezeigt, dass die Leistungskurve eher nach unten zeigt", findet Röttgen. Immerhin kann der DTV personell fast aus dem Vollen schöpfen. Abgesehen von den Langzeitverletzten (Kirschsieper, Bublies, Dolezych, Amberger, Kleist, Ferataj) ist momentan nur der Einsatz von Valentino Cucuzza fraglich.

Beim BVB stehen ähnlich viele Akteure auf der Vermissten-Liste. Neben den Langzeitverletzten Mirko Casper, Tim Wallat, Marcel Willms und Norman Makulik sowie dem "Gelb-rot"-gesperrten Sebastian Pichura drohen auch noch Stephan Machill (privat verhindert) und Dennis Bamberger (Grippe) auszufallen. "Wenn wir im neuen Jahr gespielt hätten, wäre unsere Situation sicher besser gewesen, aber wir versuchen auch so, unseren Aufwärtstrend fortzusetzen", sagt BVB-Coach Sebastian Sauer. Sein Team holte immerhin neun Punkte aus den letzten sechs Spielen und sieht damit wieder Land im Kampf um den Klassenerhalt. "Ein Paukenschlag käme uns ganz gelegen, aber der DTV ist klarer Favorit", findet Sauer, der sich auf das Duell freut: "Wir haben einen guten Draht zum DTV und wünschen ihnen den Aufstieg. Aber sie müssen dafür ja nicht zweimal gegen uns gewinnen." Und nach den bisherigen Erfahrungen ergänzt Sauer: "So ein Spiel hat noch was mit Fußball in gutgeführten Klubs zu tun. Das ist nicht so asozial wie sonst manchmal."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort