Fußball Derby in Rade und ein Aufsteiger-Duell

Remscheid · Fußball-Kreisliga A: SC 08 erwartet am ersten Spieltag Vatanspor. Ayyildiz II gegen VfL Lennep.

Kreisliga A: TG Hilgen II – SSV Dhünn – Bis auf Adler, Lehmann und Gerdowski ist die TGH vollzählig. Trainer Sebastian Dahlmann kann aber nicht so recht einschätzen, wo sein sehr junges Team leistungsmäßig derzeit steht. "Ein Punkt im ersten Spiel wäre schon eine gute Ausbeute", übt sich der Coach in Bescheidenheit. SSV-Trainer Thomas Heyer muss auf Nippel und Robin Böge verzichten. Trotzdem tippt er auf einen knappen Auswärtssieg. "Wir haben eine sehr junge, zum Teil unerfahrene Mannschaft. Sie ist aber hungrig und hat in der Vorbereitung toll mitgezogen", sagte der Übungsleiter.

VfB Marathon 90 Remscheid – SSV Bergisch Born – Zu einem leichten 12:2-Erfolg gegen den B-Ligisten BV 10 Remscheid kam Marathon Anfang der Woche. Dabei tat sich Kunde als fünfmaliger Torschütze hervor. Auf ihn bauen die Reinshagener auch gegen die stark eingeschätzten Borner, da Torgarant Salpetro ebenso wie Goldmaier im Urlaub ist. Das Borner Trainergespann Stefan Brandt und Hakan Arzu verfolgte den Marathon-Kantersieg vor Ort. Arzu zur BM: "Der Gegner ist technisch gut und offensiv- und spielstark." Beim SSV fallen Dörpinghaus, Schnöwitz und die Koch-Brüder Marco und Yanic aus.

SG Hackenberg – TG Hilgen I – "Nach sechs Wochen Vorbereitung wartet direkt ein ganz dicker Brocken auf uns", ist sich der Hackenberger Trainer Michael Bagusch sicher. Für ihn sind die Hilgener der erste Aufstiegsfavorit. "Da weiß man aber direkt, wo mein Team steht", sieht Bagusch auch eine positive Seite. Die SGH hat alle Mann an Bord, allerdings haben nicht alle jede Trainingseinheit mitmachen können. "Aus einer stabilen Defensive heraus entscheidende Konter setzen" lautet der Vorsatz der Gastgeber. Co-Trainer Jan-Mark Vollmann vom Bezirksligaabsteiger aus Hilgen hätte sich ebenfalls ein leichteres Auftaktspiel gewünscht. "Wir müssen kämpferisch alles abrufen, um bestehen zu können", sagte er voraus. Fragezeichen stehen hinter den Einsätzen von Clemm und Machill.

SC 08 Radevormwald – Vatanspor Radevormwald – SC 08-Coach Erdal Demir ist noch in Urlaub, wird von seinem Assistenten Daniel Krause vertreten. "Wir freuen uns unbändig auf das Derby und das es endlich wieder um Punkte geht", macht er die Situation im Team deutlich. Drei Akteure sind angeschlagen, andere nach ihrem Urlaub wieder im Kader, aber noch nicht topfit. Die Generalprobe beim Bezirksligisten SC Ayyildiz Remscheid gelang mit einem 2:0-Erfolg. Dabei ließen die ersten 45 Minuten allerdings zu wünschen übrig. Nach der Pause kam der SC 08 von Minute zu Minute besser ins Spiel und kombinierte zeitweise sehr gefällig.

Türkiyemspor Remscheid –1. SpVg. Remscheid I – Der urlaubende SpVg.-Trainer Ayhan Aldemir wird durch Maurizio Aprile vertreten. Vor seiner Abreise ins Feriendomizil war Aldemir hinsichtlich der Saisonaussichten nicht ohne Zuversicht: "Meine Mannschaft ist viel besser aufgestellt als in der letzten Meisterschaftsrunde. Wir haben uns vorgenommen, die Aufstiegskandidaten zu ärgern und jede Gastmannschaft ohne Punkte wieder nach Hause zu schicken." 18 Spieler haben die 1. SpVg. verlassen. Dem stehen elf Neuzugänge gegenüber, wovon bis auf eine Ausnahme alle schon einmal für die Honsberger aktiv waren. Zum Saisonstart fehlen Türkiyemspor die Urlauber Akhnikh, Repp, Ates, Adanur, Oguz Yesilöz, Gaziölmez, Maras und Emara. Verletzt sind Duman, Kazanci und Cetinkaya. Trainer Ismail Ergül zur BM: "So war das nicht geplant, aber wir müssen nun das Beste daraus machen. Gegen einen meiner Meisterschaftsfavoriten werden wir versuchen, solange es geht, die Null zu halten."

RSV 09 Hückeswagen – TS Struck – Der RSV 09 kann auf alle Neuzugänge zurückgreifen. Im Auftaktspiel vor heimischer Kulisse ist ein Sieg Pflicht. Trainer Stefan Rödel ist nicht ohne Optimismus: "Wir haben uns gut verstärkt und vornehmlich Spieler aus dem Wuppertaler Kreis verpflichtet. Für uns ist ein Platz unter den ersten Sechs das angestrebte Saisonziel. Die Strucker haben einige Abgänge zu verkraften. Sie konnten nicht ersetzt werden. Zudem fällt Ruschke mit einem Kreuzbandriss lange aus. Erschwerend kommt hinzu, dass einige Akteure in Urlaub sind und das "letzte Aufgebot" zur Schnabelsmühle reist.

Hastener TV – 1. SpVg. Remscheid II – Bezirksligaabsteiger Hasten geht mit dem neuen Trainerteam Rolf-Jörg Zimmermann und Guido Krüger in die Saison. Das Ziel ist deutlich formuliert: Platz eins bis fünf. An Neuzugängen stehen Baum, Maywald, Krakau, Knaup, Richter, Schmidt und Sutkovic zur Verfügung. Gegangen sind Csernak, Nallbani, Sierant, Huber, Thäter, Kücükodabasi und Garrido. Samir und Semir Hot, die eigentlich zum SC Ayyildiz Remscheid gewechselt waren, werden als zurückgekehrt gemeldet, sind aber noch nicht spielberechtigt. Ob Dirk Krakau bei der Saisonpremiere dabei ist, ist noch ungewiss. Der 45-jährige Angreifer verletzte sich im Niederrheinpokal-Spiel gegen den KFC Uerdingen (0:7) an der Leiste.

SC Ayyildiz Remscheid II – VfL 07 Lennep – Im Duell der Aufsteiger gibt es keinen Favoriten, da beide Teams mit ihrer Vorbereitung nicht zufrieden sein konnten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort