Fußball Derby in Honsberg, Türkgücü gegen Velbert

SC Ayyildiz Remscheid – BV Burscheid – Es gibt Mannschaften, gegen die SC-Trainer Zdenko Kosanovic seinem Team nur Außenseiterchancen einräumt. Wenn die Mannschaft gegen diese dann Punkte lässt, ist das für Kosanovic "nicht weiter schlimm".

SC Ayyildiz Remscheid — BV BurscheidEs gibt Mannschaften, gegen die SC-Trainer Zdenko Kosanovic seinem Team nur Außenseiterchancen einräumt. Wenn die Mannschaft gegen diese dann Punkte lässt, ist das für Kosanovic "nicht weiter schlimm".

So war es auch am letzten Spieltag beim 0:2 gegen Heiligenhaus. "Das ist eine ganz andere Nummer als wir", machte "Kosa" den Unterschied der beiden Kontrahenten deutlich: "Die spielen weit oben mit, wir sind in der Mitte." Das sieht am kommenden Sonntag wieder ganz anders aus, denn Burscheid ist als 15. einer der Abstiegskandidaten. Dass Remscheid nun unter Zugzwang steht, gibt Kosanovic unumwunden zu: "Gegen Burscheid müssen wir gewinnen." Sein Kader ist am Wochenende komplett.

Derweil befanden sich Spieler, Trainer und Verantwortliche der Burscheider nach dem 0:11-Debakel gegen GW Wuppertal noch immer im Schockzustand. Einziger Hoffnungsschimmer war, dass mit dem Kreispokal-Viertelfinale am gestrigen Donnerstag (Ergebnis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest) und der Partie bei Ayyildiz gleich die Chance zur Wiedergutmachung besteht. "Ich bin froh, dass wir schnell die Chance haben, etwas geradezubiegen. Wie wir die Klatsche verkraftet haben, wird sich dann zeigen. Ich denke, die Mannschaft hat verstanden, dass eine solche Vorstellung absolut inakzeptabel war", sagt BVB-Trainer Sebastian Sauer. Sorgen bereitet ihm weiterhin die angespannte personelle Situation. Nur Kapitän Deniz Yildirim wird wieder dabei sein. Dagegen steht hinter dem Einsatz von Mickel Heller (Grippe) ein Fragezeichen.

Sonntag, 14.30 Uhr, Honsberg.

Türkgücü Remscheid — TVD Velbert Am letzten Wochenende hat Türkgücü im Wermelskirchener Eifgen-Stadion Federn gelassen, doch am Dienstag gelang dem Team von Trainer Emin Akgün wenige Kilometer entfernt beim SSV Dhünn ein 4:0-Sieg im Kreispokal. Ein Erfolgserlebnis, das den Remscheidern neuen Auftrieb gab. "Wir haben den Pokal zur Regeneration genutzt", sagt Akgün. Er hat im Moment sein Team komplett, kann also auch wieder mit Kevin Reck und Fidan Nallbani rechnen. Letzterer spielte in Dhünn mit und brachte aus Sicht seines Trainers eine ordentliche Leistung. "Ich hoffe, dass wir auch gegen Velbert zu unserem Spiel finden", sagt Emin Akgün, "dann bin ich optimistisch für das Wochenende."

Sonntag, 14.30 Uhr, Düppelstraße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort