Fußball Derby in Hilgen wird zum Sechs-Punkte-Spiel

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: TGH erwartet den Aufsteiger aus Hasten. Beide Mannschaften rangieren derzeit auf einem Abstiegsplatz. Auch der SV 09/35 und Türkgücü stehen am Wochenende unter Druck.

 Trotz einer überragenden Leistung konnte Ayyildiz-Schlussmann Michael Röttgen die Auftakt-Niederlage gegen Vatan Spor nicht verhindern

Trotz einer überragenden Leistung konnte Ayyildiz-Schlussmann Michael Röttgen die Auftakt-Niederlage gegen Vatan Spor nicht verhindern

Foto: Hertgen

BV Gräfrath — SV 09/35 Wermelskirchen — Das Warten hat wohl endgültig ein Ende: Am Sonntag wollen die Gäste nicht nur endlich wieder spielen, sondern zum verspäteten Rückrundenauftakt mit einem "Dreier" einen ersten Schritt aus dem Tabellenkeller machen. Trainer Nenad Postic: "Ein Punkt wäre im Abstiegskampf fast schon zu wenig. Das Ziel ist daher eindeutig ein Sieg."

Fortschritte hat der Übungsleiter vor allem im letzten Test trotz der 2:4-Niederlage gegen den FC Remscheid erkennen können: "Das Engagement stimmte und auch spielerisch konnten wir Akzente setzen." Für verbesserungswürdig hält Postic die Chancenverwertung sowie das Stellungsspiel seines Teams gegen den Ball. Die Personalsituation hat sich im Vergleich zur Hinrunde entspannt: Neben den Neuzugängen Cucuzza sowie Samuel stehen den Wermelskirchenern auch Rabe und Gross wieder zur Verfügung. Der Einsatz von Bah (Sprunggelenksprellung) sowie Dhompiron (Bänderdehnung im Knöchel) ist noch fraglich.

Sonntag, 15 Uhr, Flockertsholzer Weg.

TG Hilgen — Hastener TV — Im Kellerderby geht es für beide Teams um viel. Die Gastgeber waren zuletzt nicht nur genervt vom ewig verschobenen Start ins neue Fußball-Jahr, sondern fielen durch den überraschenden Sieg von Vatan Spor Solingen bei Ayyildiz wieder auf den ersten Abstiegsplatz zurück. "Zwar hat die Tabelle ein schiefes Bild, psychologisch ist das allerdings schlecht", findet Hilgens Trainer Marcus Banken. Der fordert nun einen Erfolg. Immerhin konnte Banken zuletzt mit fast komplettem Kader gut trainieren. Lediglich die beiden Langzeitverletzten Norman Makulik und Arki Flack (beide Knieprobleme) fehlen.

Auch HTV-Coach José-Rámon Flórez-Fernandez weiß um die Bedeutung der Partie. Schließlich rangiert der Aufsteiger einen Punkt hinter den Gastgebern. "Das ist mehr als ein Sechs-Punkte-Spiel", findet der Trainer: "Bei einem Sieg ist man wieder voll im Geschäft, bei einer Niederlage muss man sich aber noch größere Sorgen machen." Deswegen erwartet er auch eine kampfbetonte Partie, in der das Nervenkostüm entscheiden wird. Trotzdem freut sich Florez, der noch um den Einsatz von Fabian Thäter, Jonathan Garrido und Torhüter Eduard Huber bangt, auf den Saisonstart. Und mit ihm seine Mannschaft: "Einer meiner Spieler hat schon voller Vorfreude ein Bild vom schneefreien Platz am Stadtpark gepostet."

Sonntag, 15 Uhr, Kuno-Hendrichs-Anlage, Hilgen.

Atatürk Mettmann — SC Ayyildiz Remscheid — Nach der Auftaktniederlage gegen Vatan Spor Solingen herrschte bei den Gastgebern Ratlosigkeit: "Die Vorbereitung lief eigentlich gar nicht so schlecht. Um so enttäuschender war das 0:1", sagt SC-Trainer Zdenko Kosanovic. Da die bisher gesammelten 18 Punkte alles andere als ein sanftes Ruhekissen für seine Mannschaft sind, "müssen wir versuchen, den Schaden in Mettmann zu reparieren". Das wird auf dem unangenehmen Ascheplatz und gegen einen körperlich robusten Gegner aber nicht einfach. Zwar ist der Kader weitgehend komplett, dafür klemmt es momentan im Angriff: Alcay Oktay ist gerade erst aus dem Urlaub zurück, und Vasfi Ince leidet darunter, dass er momentan kaum trainieren kann.

Sonntag, 15 Uhr, Spessartstraße.

Türkgücü Remscheid — SR Solingen — Der ohnehin dünne 14er-Kader der Gastgeber wurde in dieser Woche auch noch durch die Grippewelle dezimiert: Emre Circir, Emre Akgün und Dennis Dostmann liegen flach, zudem kommt Idris Circir erst Samstagnacht aus dem Urlaub zurück. "Ich hoffe, dass wir trotzdem mit elf Spielern beginnen können", sagt Trainer Emin Akgün. Schließlich ist die Partie gegen den Tabellenzehnten (zwei Punkte hinter Türkgücü) nicht ohne Bedeutung.

Sonntag, 15 Uhr, Düppelstraße.

Vatan Spor Solingen — BV Burscheid — Als Meister der Improvisation entpuppten sich die Griesberger in den letzten Wochen. Mit zahlreichen Testspielen, Trainingseinheiten und teambildenden Maßnahmen hielt man die Spannung während der Zwangspause hoch. "Noch blicken wir nach unten, darum ist das ein ganz wichtiges Spiel für uns, damit wir nicht wieder in die Abstiegszone rutschen", sagt BVB-Trainer Marcus Feinbier. Die Gastgeber haben dabei sicher einen Vorteil. Bereits letzte Woche gab es für sie mit der ersten Partie die Feuertaufe, dazu noch einen überraschenden 1:0-Auswärtssieg bei Ayyildiz Remscheid. Verzichten müssen die Gäste noch auf Sebastian Fortyr (Armbruch) und Pascal Spyra (Leisten-OP).

Sonntag, 15 Uhr, Zietenstraße.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort