Fußball Der Sport rückt wieder in den FCR-Fokus

Remscheid · Nach dem großen Paukenschlag vom vergangenen Wochenende und zwei turbulenten Tagen danach ist beim FC Remscheid inzwischen wieder weitgehend Ruhe eingekehrt. Das Landesliga-Team gastiert am Sonntag bei Oberliga-Absteiger VdS Nievenheim.

Es wird wieder einfach nur Fußball gespielt. Das ist die vielleicht wichtigste Nachricht rund um den FC Remscheid. Zuletzt hatte der Fußball-Landesligist ja für mehr Schlagzeilen abseits des Platzes gesorgt. Aber das soll jetzt nur noch Bestandteil der Vereinsgeschichte sein. Nach der Mannschaftssitzung vom Dienstag lautete das Credo, sich voll und ganz auf Meisterschaft und Pokalspiele zu konzentrieren.

Ob das nach dem ganzen Rummel gelingt? Trainer Ingmar Putz ist davon überzeugt. Er glaubt fest, dass die Vorkommnisse die Mannschaft untereinander, aber auch die Bindung zur Sportlichen Leitung nochmals gestärkt haben. "Wir brauchen aber auch Ergebnisse", versucht sich der Coach gar nicht erst als Chef-Romatiker.

Ob die Mannschaft schon am morgigen Sonntag (15 Uhr, Dormagen, Bezirkssportanlage Südstraße) liefern kann, muss abgewartet werden. Denn personell geht das Team nach wie vor am Stock. Neben den Langzeitverletzten Haris Babic, Julian Kanschik und Vincenzo Graziano fehlt am Sonntag auch Marius Suchanoff (nach "Gelb-rot" gesperrt). Zudem sind Heiko Emde und Lukasz Koziatek angeschlagen. "Ich hoffe aber, dass beide spielen können", sagt Putz, der trotzdem seine Abwehr-Viererkette einmal mehr umbauen muss. Vielleicht wäre es im Nachhinein sinnvoll gewesen, der Bitte der Gastgeber auf eine Spielverlegung zu entsprechen. Denn der "Verein der Sportfreunde" hatte angefragt, weil Trainer Thomas Bahr am Wochenende verhindert ist. Der FCR hatte mit Blick auf die vielen Englischen Wochen aber abgelehnt - was bei den Nievenheimern übrigens anstandslos akzeptiert wurde.

Unterdessen gibt es noch wenig Neues, was die personellen Umbauarbeiten im FCR-Vorstand betrifft. Der verbliebene Vizepräsident Peter Helbeck geht davon aus, dass sich Vorstand und Wirtschaftsrat aus terminlichen Gründen "nächste, vielleicht auch erst übernächste Woche" treffen können. Dann müsse sich herausstellen, ob es einen oder gar mehrere Kandidaten für die Nachfolge von Michael Kleinbongartz als Präsident gibt. Helbeck selber würde sich "falls gewünscht" erneut für den Vorstand zur Verfügung stellen: "Ich will nicht weglaufen, wenn's schwierig wird."

Noch eine Info zum Niederrheinpokal: Das Zweitrunden-Spiel gegen Landesligist VSF Amern wird am Sonntag, 11. Oktober, um 15 Uhr im Röntgen-Stadion ausgetragen. Das Meisterschaftsspiel beim SC Velbert wird dafür auf Donnerstag, 8. Oktober, 19.30 Uhr, verlegt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort