Judo Debüt für die Judolöwen

Judo · Der Tag danach Am vorigen Wochenende absolvierte die neue Herren-Mannschaft der Judolöwen Bergisch Land ihren ersten Wettkampf. Beim TSVE-Cup in Bielefeld landete das Team auf dem dritten Platz.

 Feierte seine Wettkampf-Premiere mit den Judolöwen Bergisch Land: Tim Schulze.

Feierte seine Wettkampf-Premiere mit den Judolöwen Bergisch Land: Tim Schulze.

Foto: Hertgen

Die neue Herren-Mannschaft "Judolöwen Bergisch Land" feierte am vorigen Wochenende beim TSVE-Cup in Bielefeld ihr Wettkampf-Debüt. Und dies verlief ausgezeichnet. Die aus der Kooperation von JC Remscheid und JC Wermelskirchen entstandenen "Löwen" landeten in Bielefeld am Ende auf dem dritten Platz.

Gleich zu Beginn unterlagen die Bergischen dem späteren Turniersieger BTW Bünde I mit 2:5, wobei Thomas Morcinek und Arek Nega punkteten. Beim folgenden 5:1-Sieg gegen JKG Essen holten Tim Schulze, Arek Nega, Robert Ozog, Ken-Kai Rohde und Marius Schubert die Punkte, Tobias Böhlefeld kämpfte remis.

In der Zwischenrunde setzten sich die Judolöwen mit 4:3 gegen Münster durch nach Siegen von Kai Zimmermann, Arek Nega, Angelo Ignoto und Angelo Kratochvil und holten schließlich gegen den TV Paderborn nach Siegen von Morcinek, Nega und Kratochvil bei 3:3-Punkte-Gleichstand aufgrund der besseren Unterbewertung von 30:25 Platz drei.

Eine gelungene Vorbereitung auf den Start in die erste Regionalliga-Saison hatten die Judo-Damen des JC Wermelskirchen in Bielefeld. Zwar reichte es beim TSVE-Pokal-Turnier in diesem Jahr nicht zur Titelverteidigung, doch trotz kleiner Besetzung landeten sie am Ende auf dem zweiten Platz und zeigten dabei gegen starke Konkurrenz respektable Leistungen.

Ersatzgeschwächte Damen

Zu ihrem vierten Start in Bielefeld reiste die Mannschaft wegen einiger krankheitsbedingter Ausfälle ersatzgeschwächt an. In der ersten Begegnung siegten die JCW-Damen gegen den TB Osnabrück trotz zweier Auftaktniederlagen am Ende doch noch klar mit 5:2. Anschließend reichte es gegen den Mit-Aufsteiger Stella Bevergern trotz starker Kämpfe nicht zum Erfolg. Alisha Sheikh holte bei der 1:5-Niederlage als einzige Wermelskirchenerin einen Punkt. Vanessa Kopperberg gelang ein Unentschieden.

Doch danach fand das Wermelskirchener Team wieder zu alter Form zurück. Gegen Lünen gab es ein deutliches 6:1, dem eine knappe 3:4-Niederlage gegen JT Hannover folgte. Am Ende war der JCW in der Gesamtwertung punktgleich mit Hannover, allerdings hatten die Wermelskirchener Damen aufgrund der besseren Unterbewertung die Nase vorn und landeten damit auf Platz zwei hinter Bevergern.

(gp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort