Fußball Dabringhausen empfängt das "Fort Knox" der Liga

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: Spitzenreiter muss das Abwehrbollwerk aus Vohwinkel knacken. HTV hofft auf den ersten Sieg.

SCB Neandertal - SV 09/35 Wermelskirchen - Während die "Dellmänner" in der Englischen Woche gegen den Tabellendritten VfB Solingen (1:1) sowie gegen den Spitzenreiter Dabringhausener TV (1:4) aus der Außenseiterposition agierten, schlüpft der Ligazwölfte beim Vorletzten nun in die Favoritenrolle. "Das ist zwar Neuland für uns, allerdings ändert es wenig an der Tatsache, dass wir diese Partie gewinnen müssen. Da gibt es kein Wenn und kein Aber für unser junges Gemüse", fordert SV-Coach Ralf Klüppelberg einen Pflichtsieg gegen den SCB, der in sieben Spielen sechsmal verlor. Dabei erwartet der Wermelskirchener Übungsleiter, der mit seinen Schützlingen auch nur zwei Punkte in den letzten vier Partien sammeln konnte, ein Geduldsspiel: "Der Gegner wird uns von Beginn an auf den Füßen stehen und versuchen, uns das Leben so schwer wie möglich zu machen. Wir dürfen uns nicht nervös machen lassen, sondern müssen in Ruhe die sich bietenden Lücken suchen." Welche Formation die Marschroute umsetzen soll, steht jedoch noch in den Sternen: Anis Geus, Jan Stahlmann, Tim Kirchner, Thorben Löschner, Thorsten Frohn und Robin Fellgiebel drohen verletzungsbedingt auszufallen. Sebastian Kratz (Urlaub) sowie Jörn Amberger (Muskelfaserriss) stehen definitiv nicht zur Verfügung.

Sonntag, 15 Uhr, Hasselbeckstraße, Mettmann.

Dabringhausener TV - FSV Vohwinkel - Nach dem Derbysieg im Eifgen empfängt der Spitzenreiter die beste Abwehr der Liga. FSV-Torhüter Stefan Kroon kassierte bislang erst drei Gegentreffer in sieben Partien. DTV-Trainer Acar Sar zollt dem Kontrahenten daher eine Menge Respekt: "Ein neuformiertes sowie junges Team, das sich Coach Marc Bach da zusammengestellt hat. Neben der Top-Defensive reichten sieben erzielte Tore immerhin zu zwölf Punkten." Der Landesliga-Absteiger musste bisher lediglich eine Niederlage hinnehmen, als die Wuppertaler am zweiten Spieltag beim Aufstiegsaspiranten SSVg. Heiligenhaus in den Schlussminuten in Unterzahl mit 0:1 unterlagen. "Im Klartext: Das wird die bislang härteste Nuss für uns. Wir werden nur wenige Torchancen bekommen, sollten im Gegenzug allerdings auch kaum Einschussmöglichkeiten anbieten", sagt Sar, der aufgrund der weiterhin dünnen Personaldecke mit einem Remis ganz gut leben könnte. Neben den verletzungsbedingten Ausfällen von Hannes Diekamp (Kreuzbandriss) sowie Raphael Jahnke (Außenbandanriss) muss der DTV auf die gesperrten Marvin Dattner und Matthias Block verzichten. Kapitän Laslo Kirschsieper ist im Urlaub, die Einsätze von Esmir Zlatanovic und Valentino Cucuzza sind aufgrund muskulärer Probleme fraglich. England-Rückkehrer Jonathan Schlockermann wird den schmalen DTV-Kader etwas erweitern.

Sonntag, 15 Uhr, Höferhof.

Hastener TV - SSVg Velbert U23 - "Wir gehen motiviert und optimistisch ins Spiel", sagt HTV-Trainer Markus Prentzel. Als Grund für die angesichts von erst drei Punkten und noch keinem Sieg erstaunliche Zuversicht des Aufsteigers verweist Prentzel auf "die guten Leistungen", die sich nur noch nicht in den Ergebnissen widerspiegelten. Woran es fehlt? "Wir brauchen im Moment noch ein Quäntchen Glück", glaubt der Coach. Die Personalsituation ist weiterhin angespannt. Der HTV muss am Sonntag auf Matthias Csernak und Sascha Hihn verzichten, die sich beide Kapselverletzungen zugezogen haben. Zwei Stammspieler, zu denen sich Urlauber Marc Kalbitz als dritter Ausfall gesellt.

Sonntag, 15 Uhr, Stadtpark.

Vatan Spor Solingen - SC Ayyildiz Remscheid - Ein Wachwechsel ist beim Gast angesagt, denn am Wochenende steht Trainer Zdenko Kosanovic nach seinem Urlaub wieder an der Seitenlinie. Sein Stellvertreter, Torhüter Michael Röttgen, sagt: "Ich bin eigentlich ganz froh, wenn Kosa wieder da ist. Dann kann ich mich wieder ganz darauf konzentrieren, Tore zu verhüten." Personell hat sich bei Ayyildiz im Vergleich zum vergangenen Wochenende nicht viel verändert. Nur Berat Saciri hat sich eine Knöchelverletzung beim Einsatz für die zweite Mannschaft zugezogen. Sein Einsatz ist fraglich.

Sonntag, 15.30 Uhr, Zietenstraße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort