Leichtathletik Celine Gast holt Nordrhein-Titel im Speerwurf

Remscheid · Mit fünf Aktiven war die LG Remscheid bei den Nordrhein-Meisterschaften der U16 in Ratingen vertreten. Kurz vor dem Ende der Wettkampfsaison trumpfte der LG-Nachwuchs noch einmal auf. Der große Wurf gelang Celine Gast, die sich im Speerwurf den Titel holte. Mit einer starken Weite von 36,11 Metern ließ die Kaderathletin ihrer Konkurrenz keine Chance.

Nach langer Verletzungspause meldete sich Thorben Könemund zurück. Er wurde im Speerwurf mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 40,27 Metern Zweiter. Auch im Kugelstoßen verbesserte er seine persönliche Leistung auf 11,17 Meter und belegte am Ende Rang fünf.

Alina Garweg ging in fünf von sechs gemeldeten Disziplinen an den Start. Sie begann mit dem Dreisprung (10,18m) und wurde Siebte. Im Diskuswurf (21,14m) verpasste sie ebenso das Finale wie im Weitsprung (4,82m). Im Kugelstoßen bestätigte sie allerdings ihre gute Form, verpasste mit 10,67 Metern nur knapp ihre Bestleistung und landete auf einem guten sechsten Platz. Beim Speerwurf kam Garweg mit den Bedingungen nicht zurecht und verzeichnete drei ungültige Versuche.

Louisa Hertz sammelte Erfahrungen auf Nordrhein-Ebene. Sie verpasste über 100 Meter ihre Bestleistung nur knapp und erreichte den Endlauf. Auch Chiara Rotondi, die über die 800 Meter an den Start ging, sammelte Erfahrungen. Nach sehr schnellen ersten 200 Metern musste sie dem hohen Tempo Tribut zollen und überquerte nach 2.38,89 Minuten die Ziellinie.

(miz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort