BVB verliert Spitzenspiel

Burscheider Bezirksliga-Fußballer müssen sich dem Spitzenreiter TuS Neviges mit 1:3 beugen. Der Nachbar TG Hilgen kommt auch schlecht aus den Startlöchern und unterliegt in Aufderhöhe.

Fußball-Bezirksliga: TSV Aufderhöhe – TG Hilgen 2:1 (0:0) – Einen missglückten Start ins neue Jahr legte die Turngemeinde gestern hin, die nach der überraschenden, aber verdienten Niederlage die Chance verpasste, am Nachbarn Burscheid vorbeizuziehen und den zweiten Tabellenplatz zu erobern. Auf dem für die TGH ungewohnten Kunstrasenplatz war der Gastgeber die bessere Mannschaft. Hilgen suchte nach den Wettereskapaden und dem damit verbundenen Trainingsrückstand spürbar nach seiner Form, fand sie aber nicht und kam einfach nicht in Tritt. Die Folge war ein 0:2-Rückstand durch Treffer von Giovanni Cinnirella und Daniel Fuchs (48.; 65.). "Natürlich ist die Niederlage ärgerlich, aber auch fast logisch, wenn man wochenlang wegen des Dauerwinters nicht vernünftig trainieren kann", entschuldigte Hilgens Trainer Thomas Erff seine Schützlinge. Selbst der 1:2-Anschlusstreffer durch einen vom Winde verwehten Ball, der nach einem Freistoß von André Breuer aus gut 50 Meter Entfernung ins Gehäuse der Platzherren segelte, kam zu spät (79.). "Ich kann niemand einen Vorwurf machen, mehr war hier nicht drin",meinte Erff.

BV Burscheid – TuS Neviges 1:3 (0:1) – Eine bittere Heimniederlage mussten die Griesberger gestern im Topspiel des Tages gegen den Tabellenführer einstecken. Der Gast indes stellte eindrucksvoll seine Aufstiegsambitionen unter Beweis und siegte letztlich verdient, weil er in den entscheidenden Situationen einfach cleverer war. Zwar bestimmte zunächst Burscheid das Geschehen, das bei orkanartigen Windböen mitunter Glücksspiel-Charakter hatte. Doch nachdem die Gäste nach 37 Minuten in Führung gegangen waren, riss beim BVB der Faden. Ab da verteidigte Neviges seinen Vorsprung geschickt und vielbeinig und lauerte fortan auf seine Konterchancen. Nach 70 Minuten baute der TuS den Vorsprung tatsächlich aus. Der 1:2-Anschlusstreffer, den Hannes Diekamp nach 77 Minuten erzielte, nährte zwar bei der Mannschaft von Trainer Werner Malischke nochmal Hoffnung auf eine Wende zum Guten. Doch in der Nachspielzeit versetzte Neviges den Burscheidern mit einem Konter den endgültigen Knockout.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort