Fußball BVB holt Lehmann, DTV testet Velbert

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: Burscheid in Hösel, Dabringhausen in Lohausen.

SV Hösel - BV Burscheid - Bahnt sich etwa die erste Mini-Erfolgsserie für den Aufsteiger in dieser Saison an? "Natürlich wäre mir der zweite Sieg in Folge sehr recht", betont BVB-Coach Sebastian Sauer vor der Partie beim bis dato sieglosen Tabellenschlusslicht. Nach zuletzt acht Pleiten am Stück kam der 2:1-Heimsieg über Lohausen einer Erlösung für seine Schützlinge gleich, die unbedingt nachlegen wollen. "Am Dienstag waren 15 Feldspieler beim Training. Nach dem ganzen Verletzungspech der vergangenen Wochen musste ich mich erst wieder an so viele Gesichter gewöhnen", sagt der Burscheider Übungsleiter mit einem Augenzwinkern und freut sich, dass Marcel Willms sowie Aydin Türksoy wieder in den Kader zurückkehren werden. Eine Euphoriewelle ist laut Sauer vor dem absoluten Kellerduell in der Landeshauptstadt allerdings noch nicht in Sicht: "Wir befinden uns als Tabellenvorletzter weiterhin in einer schwierigen Situation. Deshalb wollen wir das Momentum nutzen und versuchen, Selbstvertrauen zu tanken, indem wir mindestens einen Zähler mit nach Hause nehmen." Die Mission "erster Punktgewinn in der Fremde" wird auch Kai Lehmann genau verfolgen. Der 26-jährige Innenverteidiger wechselt vom BSC Union Solingen zum Griesberg. "Kai passt fußballerisch und charakterlich gut zu unserer Truppe. Wir sind froh, dass wir einen Defensivmann verpflichten konnten, der ab der Rückrunde spielberechtigt sein wird."

Sonntag, 15 Uhr, Neuhaus.

Lohhausener SV - Dabringhausener TV - Vor dem Auswärtsspiel am Sonntag hat DTV-Trainer Acar Sar auf die zuletzt schwachen Ergebnisse reagiert. Ab sofort gibt es im "Dorf" keine Stammplatzgarantien mehr. "Zukünftig hat jeder die Chance, einen Platz zu ergattern. Nach der Niederlage gegen Union Solingen starten alle Spieler wieder bei Null", kündigt Sar an. Diese neue Marschrichtung habe sich vor dem Spiel beim Lohausener SV bereits ausgezahlt. "Die Mannschaft hat unter der Woche hervorragend trainiert und ist motiviert bis in die Haarspitzen", berichtet Sar. Das sei gegen den Düsseldorfer Sportverein aus dem Tabellenmittelfeld auch wichtig. "Die zehren immer noch von ihrer Aufstiegs-Euphorie und sind vor allem kämpferisch stark", weiß Sar. Besonders auf den ehemaligen Regionalliga-Spieler Michael Behlau müsse seine Elf am Sonntag achten. Denn der Spielmacher sei für die gefährlichen Momente verantwortlich, die es zu verhindern gelte. So langsam wird die Luft im Kampf um die Aufstiegsrelegation nämlich dünner. Der TSV Eller ist nach schwachem Saisonstart inzwischen bis auf Platz drei vorgerückt und sitzt dem DTV im Nacken. Dahinter befinden sich der VfB Solingen und die SG Unterrath in Lauerstellung auf den zweiten Tabellenrang. "Wir müssen endlich wieder Konstanz ins Spiel bringen, um unser Ziel zu erreichen", betont Sar. Bei dieser Aufgabe fehlen Nils Dolezych, Sebastian Bublies, Laslo Kirschsieper und Jörn Amberger (alle verletzt), Antonio Donato, (Rot-Sperre) André Kleist (umgeknickt, Diagnose steht noch aus), Haydar Akman (Flitterwochen) und Berat Sakiri (hat die Mannschaft aus beruflichen Gründen verlassen).

Sonntag, 15 Uhr, Sportplatz Neusser Weg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort