Fußball Budenzauber in Bonn und Hilgen

Remscheid · Der FC Remscheid kickt in der Hardtberghalle. Die Damen ermitteln in der Max-Siebold-Halle den Kreishallenpokalsieger.

Kaum ist das neue Jahr eingeläutet, rollt schon wieder der Ball. Auch die Kicker des FC Remscheid betätigen sich sportlich und nehmen am Hallen-Cup des Bonner SC teil. Ab 13 Uhr spielen neben dem FCR elf weitere Mannschaften auf dem extra verlegten Kunstrasen in der Bonner Hardtberghalle um den Sieg.

Mit einer kleinen Reisegruppe wird sich der Landesligist auf den Weg zum Budenzauber in die ehemalige Bundeshauptstadt machen. Acht Feldspieler - darunter Adis und Haris Babic, Murat Gümüstas, Julian Kanschik, Domenico Cozza sowie Rodrigue Deadwood - und die beiden Torhüter Nico Tauschel und Nenad Radanovic werden die Remscheider Farben vertreten. "Und zur Not werde ich auflaufen", lautet die "Drohung" von Markus Hosnjak, der im Sommer vorigen Jahres seine aktive Laufbahn beendete und nun als Sportlicher Leiter beim FCR fungiert. "Wir haben eine gute Hallenmannschaft", sagt Hosnjak voller Überzeugung über seine "Freiwilligen-Truppe", die bewusst so klein gehalten wurde. "So bekommen alle genügend Spielanteile", erklärt der Sportliche Leiter, für den der Spaß allerdings im Vordergrund steht. Es gibt aber auch eine gute Möglichkeit, die Mannschaftskasse ein wenig aufzubessern, schließlich geht es um ein Preisgeld von insgesamt 2000 Euro. Im vorigen Jahr belegten die Blau-Weißen übrigens den vierten Platz.

In der Vorrundengruppe B wartet auf die Remscheider zum Auftakt der SV Rot-Weiß Merl aus Meckenheim, der in der Landesliga Mittelrhein seine sportliche Heimat hat. Dann misst sich das Team von Trainer Sigitas Jakubauskas mit dem 1. FC Niederkassel (ebenfalls Landesliga Mittelrhein), ehe es zum Abschluss gegen den Mittelrheinligisten VfL Alfter geht. In der Vorrundengruppe A spielen Gastgeber Bonner SC (Mittelrheinliga), der TuS Oberpleis, die SpVg. Frechen (beide Landesliga Mittelrhein) und Niederrhein-Oberligist SC Kapellen-Erft, in der der Gruppe C Regionalligist Fortuna Düsseldorf II, der SSV Merten, der FV Endenich (beide Landesliga Mittelrhein) sowie ein Qualifikant, der in einem separaten Turnier ermittelt wird. Die Spielzeit beträgt sowohl in der Vorrunde, als auch in der Finalrunde einmal zwölf Minuten. Für die Viertelfinalspiele qualifizieren sich jeweils die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe sowie die beiden besten Gruppendritten.

Auch die Bezirksliga-Damen des FC Remscheid sind an diesem Wochenende aktiv. Am morgigen Sonntag findet ab 10 Uhr in der Hilgener Max-Siebold-Halle der Kreis-Hallenpokal statt, bei dem für alle Mannschaften des Kreises Remscheid Teilnahmepflicht besteht. Mit von der Partie sind neben dem FCR, der als Titelverteidiger ins Rennen geht, der Hastener TV (Bezirksliga), die Kreisligisten SSV Bergisch Born, SG Hackenberg, TuRa Pohlhausen und TuRa Remscheid-Süd sowie zwei Teams der gastgebenden TG Hilgen. Gespielt wird in zwei Gruppen mit je vier Mannschaften. Die Spielzeit pro Partie beträgt zwölf Minuten. Die Gruppenauslosung findet erst unmittelbar vor Turnierbeginn statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort