Schwimmen BSNW-Team nur knapp geschlagen

Remscheid · Schwimmen: Schürmann und Krzyzaniak glänzen beim Jugendländercup.

 Erfolgreich: die Remscheider Schürmann (li.) und Krzyzaniak.

Erfolgreich: die Remscheider Schürmann (li.) und Krzyzaniak.

Foto: privat

Erfolgreich schnitten die Remscheider Schwimmer mit Handicap Hannes Schürmann (Jahrgang 1997, von der SG Bayer) und Anna Krzyzaniak (2001, SG Remscheid) bei der 27. Auflage des Jugendländercups der Deutschen Behindertensportjugend (DBSJ) in Hannover ab. Beide Schwimmer standen im Aufgebot der NRW-Auswahl und hatten großen Anteil am guten Abschneiden des Teams des Behindertensportverbandes NRW. Nach Wettkämpfen in den Sportarten Tischtennis, Judo, Leichtathletik und Schwimmen belegte die Auswahl Platz zwei hinter Hessen. Nur drei Punkte fehlten für den Gesamtsieg.

Krzyzaniak und Annika Lekon bildeten das Schwimm-Team der Damen, das auf dem siebten Platz landete (1500 Punkte). Bei den Herren war die NRW-Auswahl hingegen das Maß der Dinge: Schürmann, Daniel Adamicki, Jan Rauhaus (beide VSG Wuppertal) und Fabian Brune (VFG Finnentrop) holten mit 5945 Zählern Platz eins. Schürmann kam alleine auf 2851 (!) Punkte.

Der Remscheider schwamm zwar keine Bestleistungen, doch die Zeiten über 50 Meter Freistil (34,86 Sekunden), 100m Freistil (1:13,85 Minuten), 200m Freistil (2:37,10 Minuten), 50m Rücken (41,70 Sekunden) und 100m Rücken (1:27,58 Minuten) konnten sich dennoch sehen lassen. Mit der Mixed-Staffel wurde er Fünfter. Krzyzaniak überzeugte über 50m Rücken (47,53 Sekunden), 100m Rücken (1:40,25 Minuten) und 200m Lagen (3:50,78 Minuten). Am 29. Juni treten Schürmann und Krzyzaniak bei der NRW-Landesmeisterschaft in Wuppertal an.

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort