1. NRW
  2. Städte
  3. Remscheid
  4. Bergischer Sport

Handball: BM-Mitarbeiter führt Schule zum DM-Titel im Handball

Handball : BM-Mitarbeiter führt Schule zum DM-Titel im Handball

Lars Faßbender, langjähriger Mitarbeiter der BM-Sportredaktion, ist am Wochenende in Berlin Deutscher Meister geworden. Beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" holte er sich als Trainer der weiblichen Handball-Schulmannschaft des Luise-von-Duesberg-Gymnasiums in Kempen (bei Krefeld) im Jahrgang 1999 bis 2001 den Titel.

Seit Beginn seiner Referendariats-Zeit trainiert der Remscheider das Team. Bereits in der Vorrunde setzten sich die Nachwuchshandballerinnen unter anderem gegen die Internatsmannschaft aus Leipzig mit 14:10 durch und besiegten in der Zwischenrunde auch das Handballinternat aus Frankfurt/Oder (10:3).

Im Halbfinale gelang ein klarer 18:5-Erfolg gegen das Alstergymnasium Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein), und im Endspiel wurde schließlich das Remstal-Gymnasium aus Weinstadt (Baden-Württemberg) mit 14:12 bezwungen. "Das war ein unglaubliches Erlebnis. Mit diesem Erfolg hatte niemand gerechnet. Umso größer ist die Freude", sagte Faßbender, dessen Mannschaft bei der Siegerehrung in der mit 4000 Zuschauern gefüllten Max-Schmeling-Halle von Handballlegende Christian "Blacky" Schwarzer ausgezeichnet wurde.

(BM)