Fußball Bezirksliga: Derby im Eifgen, Ayyildiz beim Spitzenreiter

Fußball · Fußball-Bezirksliga: SV 09/35 Wermelskirchen – BV Burscheid – Nach langer Pause trafen sich die Akteure des SV 09/35 erst am Donnerstag wieder zum Training. Zum letzten Mal ohne Trainer und Urlauber Michael Schulte, der heute wieder im Eifgen erscheinen will. "Falls ich nicht im Stau steckenbleibe", hat er seinem Team angekündigt. Das hat zuletzt in Ronsdorf taktische Schwächen gezeigt und nur mit Mühe eine Blamage verhindert. In der ersten Hälfte hätten sich Spieler nicht an die Vorgaben gehalten, begründete Mannschaftskapitän Hüseyin Kilic die Probleme. Derweil steckt dem BVB am Sonntag noch das gestrige Pokalfinale in den Knochen, so dass Trainer Werner Malischke – auch angesichts der abwärts zeigenden Fieberkurve der Elf – seine Schützlinge an alter Wirkungsstätte eher in der Außenseiterrolle sieht. Trotzdem werden sich die Gäste bei den heimstarken Wermelskirchenern (zwölf Punkte aus fünf Spielen, 22:11 Tore) nicht verstecken und wollen "alles daransetzen, um eine Überraschung zu schaffen" (Malischke).

Sonntag, 14.30 Uhr, Eifgen.

Atatürk Mettmann – Türkgücü Remscheid – Die als Geheimfavorit gehandelten Gastgeber haben auf ihrem Weg nach oben inzwischen Kontakt zu den ASV-Verfolgern Gräfrath und Wermelskirchen aufgenommen. Allerdings sind sie noch "in Schlagweite" der Gäste, darauf verweist jedenfalls Türkgücü-Trainer Acar Sar: "Wir wollen ebenfalls oben dran bleiben und möglichst Punkte aus Mettmann mitbringen, um den positiven Trend fortzusetzen." Fehlen wird den Remscheidern wohl nur Mustapha Ijfiri (Muskelfaserriss). "Enorm wichtig wird sein, dass wir wieder voll konzentriert zur Sache gehen und ab der ersten Sekunde Vollgas geben", sagt Sar. Achten muss sein Team besonders auf den starken Mettmanner Stürmer Adem Cakat, der in der Torjägerliste weit oben steht und auch im Pokal letzte Woche gegen Cronenberg seine Klasse unter Beweis gestellt hat.

Sonntag, 14.30 Uhr, Spessartstraße.

ASV Wuppertal – SC Ayyildiz Remscheid – Nichts zu verlieren hat an diesem Wochenende der SC Ayyildiz, der zurzeit ungebremst in die Tiefen der Tabelle stürzt. Weit weg vom Tabellenführer ASV Wuppertal. "Eigentlich haben wir das Spiel ja schon vorher verloren", macht Ayyildiz-Trainer Zdenko Kosanovic die derzeit unerquickliche Lage deutlich. So, wie sich die Remscheider zuletzt vorstellten, dürften sie in Wuppertal nicht den Hauch einer Chance haben. Zumal Fitim Cakolli weiter verletzt ausfällt und Salih Altuntas auch am Sonntag noch in der Abwehr fehlen wird. "Man darf von diesem Spiel nichts Großes erwarten", sagt Kosanovic, der hofft, dass sein Team die Fehlerquote reduziert und sich als geschlossene Einheit präsentiert.

Sonntag, 14.30 Uhr, Gelber Sprung.

TG Hilgen – TSV Ronsdorf II – Ganz dünn ist die Luft an der Tabellenspitze geworden. Wer nicht kontinuierlich punktet, rutscht ab. Gerade hier liegt das Problem der TGH, denn regelmäßig verliert das Team nach guten Heimauftritten in der Fremde, während die Kuno-Hendrichs-Anlage eine Festung ist. Das soll am kommenden Wochenende gegen den Tabellenzwölften so bleiben. "Wenn wir oben dran bleiben wollen, ist ein Sieg Pflicht. Das wird aber nicht leicht. Ich will sehen, dass unsere Mannschaft richtig brennt", fordert Hilgens Abteilungsleiter Sven Brüggemann, der den im Urlaub befindlichen Trainer Christian Hausmann vertrat. Fehlen werden die Rotsünder Arki Flack (noch zwei Spiele) sowie Marco Flügel (sechs Wochen).

Sonntag, 14.30 Uhr, Kuno-Hendrichs-Anlage.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort