Judo Bergische Judoka mit guten Chancen bei der DM

Remscheid · Starter von Remscheider TV und JC Wermelskirchen bei der Deutschen Ü 30-Meisterschaft in Bochum.

Gute Chancen rechnen sich bergische Judoka aus, die am Samstag in Bochum an der Deutschen Ü 30-Meisterschaft teilnehmen. Insgesamt sind 460 Sportler aus dem ganzen Bundesgebiet gemeldet.

Wie im letzten Jahr geht der Remscheider TV mit drei Judoka an den Start. Kaweh Scheida möchte in der Klasse bis 60 Kilogramm seinen Titel aus dem letzten Jahr verteidigen. Torsten Kortwig, der sich im letzten Jahr die Silbermedaille erkämpfte, sieht diesmal Probleme: "Ich laboriere an einer Nervenentzündung im Rücken und kann mich kaum bewegen. Ich hoffe, dass die Behandlungen der letzten Woche anschlagen und ich am Wochenende starten kann." Das Teilnehmerfeld seiner Gewichtsklasse bis 90 Kilogramm ist mit ehemaligen Nationalkämpfern und aktuellen Bundesligakämpfern sehr stark besetzt. Corrado Gradante (bis 100 Kilogramm), möchte nach einer zweijährigen beruflich bedingten Pause die vorderen Plätze angreifen. Hochmotiviert und gut trainiert peilt der RTV-Abteilungsleiter mindestens Platz sieben an.

Vor dem JC Wermelskirchen liegt ein turbulentes Wochenende. In Bochum ist der Klub durch seinen Vorsitzenden Sven Dicke vertreten. In der Kategorie M 4 (45 bis 49 Jahre) rechnet auch er sich Chancen auf einen Podestplatz aus. Eine Einschätzung, die sein Trainer Lutz Hartmann teilt: "An Sven wird so schnell niemand vorbei kommen." Dabei erwartet den "Löwen", der unlängst den amtierenden Deutschen Meister Eyke Ehrenberg besiegte, in der Klasse bis 66 Kilogramm ein starkes Teilnehmerfeld.

Am Sonntag richtet der JC Wermelskirchen sein Nachwuchsturnier "Koga-Cup" in der Gymnasium-Halle aus. Knapp 200 Kinder werden erwartet. Für die Organisatoren um Sven Dicke eine leichte Aufgabe, die lediglich als Generalprobe für das Event in zwei Wochen gilt, wenn der Verein nicht nur erstmals einen Judo-Bundesliga-Kampftag ausrichtet, sondern am selben Tag auch als Ausrichter der U 15-Kreismeisterschaft auftritt.

(gp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort