Handball Bauerkamps Energieleistung
Handball-Regionalligist TuS Wermelskirchen gewinnt in einem vorgezogenen Spiel in letzter Sekunde mit 30:29 bei Bayer Uerdingen. Damit geht das Team von Spielertrainer Lars Hepp als Spitzenreiter in die Weihnachtspause.
Erst eine Energieleistung von TuS-Linksaußen Stefan Bauerkamp kurz vor Schluss ließ Handball-Regionalligist TuS Wermelskirchen jubeln. Mit dem 30:29 (17:12)-Erfolg beim Tabellenelften Bayer Uerdingen feierte die Mannschaft um Spielertrainer Lars Hepp nicht nur einen erfolgreichen Jahresabschluss, sondern darf nach dem neunten Sieg in Serie die dreiwöchige Weihnachtspause an der Tabellenspitze verbringen.
"Es ist schon kurios, dass wir ausgerechnet in der letzten Spielsituation des Jahres die schnelle Mitte am besten ausspielen und uns so den Sieg sichern", musste TuS-Spielertrainer Lars Hepp nach dem unerwartet knappen Sieg ein wenig schmunzeln.
Nach dem Verlauf der erste Halbzeit deutete nichts darauf hin, dass am Ende noch einmal eine solche Situation benötigt werden würde. Die Gäste boten eine grundsolide Abwehrleistung und drückten der Partie ihren Stempel auf. Schon nach 20 Minuten stellten die Uerdinger ihre zuletzt so bärenstarke 6:0-Deckung um. "Das zeigt schon, dass wir eine gute Leistung abgeliefert haben", sagte Hepp, der auf der Spielmacherposition gewohnt sicher die Fäden zog.
Vier-Tore-Vorsprung verspielt
Allerdings sollte die zweite Halbzeit dann — trotz der bevorstehenden Festtage — nicht gerade ruhig und besinnlich werden. Mit zunehmender Spieldauer rieselte mehr und mehr Sand ins TuS-Getriebe. Langsam aber sicher schmolz der zuvor herausgeworfene Vorsprung zusammen. Vor allem überhastete Torwürfe sowie zahlreiche Zeitstrafen gegen den TuS (Hepp: "Die waren teilweise zu hart.") brachten die Gastgeber immer näher heran.
30 Sekunden vor der Schlusssirene war es dann soweit. Die Hausherren erzielten, nachdem sie vier Minuten vor dem Spielende noch mit 24:28 zurücklagen, per Gegenstoß den Ausgleich zum 29:29. "Dann haben wir aber noch einmal zurückgeschlagen", sagte Hepp und spielte damit auf Bauerkamps Aktion an, die dem TuS den Sieg, die Tabellenführung und ein schönes Weihnachtsfest bescherte.
"Sicherlich haben wir uns vor allem in der zweiten Halbzeit nicht besonders ruhmreich angestellt. Aber die kämpferische Vorstellung war wieder einmal top. Was zählt, sind die Punkte. Die nehmen wir gerne mit und können jetzt entspannt Weihnachten feiern", sagte Hepp, bevor er sich mit seinem Team in den kurzen Weihnachtsurlaub verabschiedete.
Bereits am 28. Dezember beginnt beim TuS die Vorbereitung auf die Rückrunde.