Fußball Ayyildiz heute, Derby an der Düppelstraße

Fußball · Fußball-Bezirksliga: TSV Ronsdorf II – SC Ayyildiz Remscheid – Ohne Trainer Zdenko Kosanovic, dessen Part Co-Trainer Michael Röttgen übernimmt, muss Ayyildiz heute in der Waldkampfbahn auskommen. Dort sind die Remscheider Außenseiter. Nicht nur, weil sie sich in den letzten Spielen nicht mit Ruhm bekleckerten, auch die bisherige Bilanz spricht deutlich für die Ronsdorfer. "In der Vorbereitung haben wir gegen Ronsdorf II verloren", erinnert sich Röttgen, "im letzten Jahr auch. Die haben uns noch nie gelegen. Ich hoffe, dass wir den Fluch ablegen können." Nicht ins Konzept passt zudem, dass Röttgen sich nicht auf die Trainer-Rolle konzentrieren kann, sondern auch im Tor stehen wird. Personell kann der Gast aus dem Vollen schöpfen, wobei allerdings der Ausfall der "Rot-Sünder" Saliji und Cevik sowie des am Knie verletzten Cakolli Sorgen bereitet. Wieder zum Aufgebot stößt dagegen Kadir Oezdemir.

Heute, 19.30 Uhr.

TG Hilgen – SC Sonnborn – Nach drei Siegen in Folge war die Turngemeinde wieder auf Kurs. Eher unwahrscheinlich, dass sich die Mannschaft durch das Ausscheiden im Kreispokal beim Ligarivalen SV 09/35 Wermelskirchen aus der Bahn werfen lässt. Gegen den Vorletzten aus Sonnborn, der noch keinen Sieg verbuchen konnte, will die TGH den positiven Trend weiterbeleben. "Trotz der Erfolge ist noch nichts erreicht. Wir müssen weiter auf diesem Niveau spielen. Für uns zählen in Sonnborn nur drei Punkte", hat Trainer Christian Hausmann klare Vorstellungen vom Ausgang der Partie. Personell bleibt alles beim alten.

Sonntag, 15 Uhr, Kuno-Hendrichs-Anlage.

SV 09/35 Wermelskirchen – Union Solingen – Die Leistungen ordentlich, die Punktausbeute suboptimal: Bisher entspricht der Ertrag beim SV 09/35 noch nicht der Investition. Immerhin bezwang die Mannschaft im Spiel eins nach dem Weggang von Coach Zeljko Nikolic am Dienstag im Kreispokal den Ligarivalen TG Hilgen. Ein Auftritt, der Mut machte – auch für das Nachbarschaftsderby mit der Union, die bisher vier Zähler ergattert hat und mithin einen mehr als die Wermelskirchener. Der neue SV-Trainer Michael Schulte war nach dem Pokalsieg zuversichtlich, zumal sich die Besetzung des Kaders nicht geändert hat. Er will erneut seine Leistungsträger in die Pflicht nehmen, stellt aber auch in Aussicht: "Gegen Hilgen war ich zu fünf Prozent beteiligt, vielleicht sind es am Wochenende schon 15 Prozent."

Samstag, 17.30 Uhr, Höferhof.

Türkgücü Remscheid – BV Burscheid – Nach drei Spielen auf fremden Plätzen kann Türkgücü am Sonntag erstmals in dieser Saison wieder an der Düppelstraße antreten. Allerdings nicht mehr als Favorit, denn diese Rolle haben die Remscheider nach drei Siegen am vergangenen Wochenende mit ihrer 1:4-Niederlage in Solingen-Wald abgestreift. Dem weiß Trainer Acar Sar sogar Positives abzugewinnen. "Vielleicht ist es besser so. Jetzt können sich die Teams um Platz eins streiten, die dort hingehören, nämlich der ASV Wuppertal, Gräfrath und in Kürze auch Hilgen und Burscheid." Allerdings muss Sar die Sperren vom letzten Wochenende verkraften, die ihm den kompletten Angriff kosteten. Emin Akgün fällt bis nach dem Burscheid-Spiel aus, Mustapha Ijfiri ist sogar für vier Wochen gesperrt. Sar: "Das ist bitter. Er war super drauf und die Rote Karte war ungerechtfertigt." Fehlen werden weiterhin Khaled Hayi (vermutlich Bänderriss) sowie Matthäus Jagla, der sich in den Urlaub verabschiedet. Er wird durch Antonio Donato ersetzt, dem Sar bescheinigt, gegen Wald mit Abstand bester Akteur auf dem Platz gewesen zu sein. Fehlen wird auch Vincenzo Hausmann (gesundheitliche Probleme).

Zu knabbern hatten die Griesberger an der deutlichen 0:5-Pleite letzte Woche gegen Gräfrath. "Das hat uns natürlich durchgeschüttelt, aber ich gehe davon aus, dass wir die Niederlage verdaut haben und wieder ein anderes Gesicht zeigen. Ich habe den Fokus schon auf die Zukunft gerichtet", sagt BVB-Trainer Werner Malischke im Hinblick auf die Partie beim Tabellendritten. Personell gibt es beim BVB keine Sorgen.

Sonntag, 15 Uhr, Düppelstraße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort