Motorsport Autowechsel bei Steinhaus

Motorsport · Ende letzten Jahres überraschte eine Neuigkeit die Fans der Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN): Der erfolgreiche BMW M3 CS/R von Steinhaus-Motorsport wurde zum Verkauf angeboten. Erst kurz zuvor hatten die Wermelskirchener Dirk und Niklas Steinhaus mit dem stets optimal vorbereiteten Boliden den RCN-Gesamtsiegercup gewonnen. Das abrupte Ende der BMW-Ära erklärt Teamchef Dirk Steinhaus so: "Niklas und ich haben das Optimum mit dem Wagen erreicht. Wir sind nun auf der Suche nach einer neuen Herausforderung."

Die neue Herausforderung fand sich rasch: Sie hat einen 3,6 Liter Motor mit 420 PS unter der Haube, läuft bis zu 275 km/h schnell und ist ein Porsche GT3 des renommierten Tolimit-Teams. "Auch für einen eingefleischten M3-Fan ist ein Porsche GT3 mit seinen vielfältigen Möglichkeiten sehr reizvoll," sagt Dirk Steinhaus.

"Uns war klar, dass eine Menge Arbeit auf uns zukommen würde," berichtet der Teamchef. So war das für Sprint-Rennen abgestimmte Cup-Fahrwerk des Porsche auf der anspruchsvollen Nürburgring-Nordschleife ein wenig überfordert. Aber auch hier wurde schnell eine Lösung gefunden.

Bei den RCN-Einstellfahrten am 17. März konnte das Potenzial des Autos erstmals auf der Nordschleife unter Beweis gestellt werden. Schon an der Box begutachtete die Konkurrenz aufmerksam und neugierig den neuen Boliden. Auf der Rennstrecke nutzen die beiden Fahrer intensiv die Gelegenheit, um sich an ihren neuen fahrbaren Untersatz zu gewöhnen. "Au Backe, ist das eine Umstellung," stellte Dirk Steinhaus mit einem Augenzwinkern fest: "Aber ich glaube, das wird was . . ."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort