Handball Auf dem Prüfstand

Nach der Gala kommt der Alltagstest: Handball-Oberligist HG Remscheid erwartet nach dem Topspiel gegen Königshof heute den TV Jahn Hiesfeld in Neuenkamp. Kein Selbstläufer, wie die HGR aus dem Hinspiel weiß.

Spitzenmannschaften erkennt man angeblich im grauen Alltag. Stimmt die These, stehen die Oberliga-Handballer der HG Remscheid heute einmal mehr auf dem Prüfstand. Nach dem mitreißenden Spitzenspiel gegen Königshof kommt heute (19.15 Uhr) mit dem TV Jahn Hiesfeld eine vermeintliche graue Maus der Liga nach Neuenkamp.

Mit dieser Kategorisierung kann HGR-Trainer Mike Novakovic allerdings grundsätzlich nicht viel anfangen, aber erst recht nicht im Hinblick auf die "Veilchen": "Ich verstehen nicht so ganz, warum die mit 10:14 Punkten nur auf Platz zehn rangieren", orakelt der Coach. Das liegt auch an den Erfahrungen aus dem Hinspiel. Damals gewann die HGR zwar mit 26:21 in Hiesfeld, "aber wir haben uns schwer getan", erinnert sich Novakovic. Erst eine 4:2-Deckung samt starken Leistungen von Keeper Carsten Mundhenk und Mittelmann Christoph Fritzen brachte die Wende.

"Wir sind also gewarnt", sagt der Coach, der zugleich hofft, dass seine Mannschaft das letzte Spitzenspiel gedanklich verarbeitet hat. Bei ihm selber nagte der Frust über den verschenkten Sieg beim 31:31 gegen Königshof noch eine ganze Weile am Nervenkostüm: "Das hat einen bitteren Nachgeschmack, weil wir das bessere Team waren und mit einer Sechs-Tore-Führung schon auf der Siegerstraße fuhren." Dass einige Undiszipliniertheiten den Gegner dann wieder zurück ins Spiel brachten, war für den Coach Grund genug, seinen Schützlingen ins Gewissen zu reden: "Das darf sich nicht wiederholen."

Immerhin konnte Novakovic feststellen, dass seine Mannschaft seelisch nicht unter der gefühlten Niederlage litt: "Die Jungs sind eigentlich gut drauf und nicht geknickt. Am Samstag sind wir schlauer, ob wir den Schalter umlegen können."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort