Einradfahren Auf dem Einrad durch Kanada

Michael Stamm und Jan Logemann, beide Einradfahrer des TV Frisch Auf Lennep, nahmen am vergangenen Sonntag mit ihren Einrädern am Düsseldorf-Marathon teil. Dabei erreichte Michael Stamm das Ziel nach 2.23:20 Stunden und verbesserte damit seine Bestzeit um nahezu acht Minuten.

Er fuhr in der 28" Klasse mit, in der Durchmesser und Pedalarmlänge exakt vorgeschrieben sind.

Anders Jan Logemann. Er startete erstmals in der "Unlimited Klasse", in der die Einräder alle Größen haben können. Es bleibt dem Fahrer überlassen, das Rad so zu bauen, dass er eine möglichst schnelle Zeit fahren kann. Logemann unterbot in dieser Klasse zwar den bisherigen Streckenrekord, dennoch reichte seine Zeit von 1.38:25 Stunden nur zu Platz drei hinter dem Sieger Arne Tilgen und dem Zweitplatzierten Johannes Helk .

Drei Fahrer — 800 Kilometer

Gemeinsam mit Tilgen und Helk wird Jan Logemann in Neu-Schottland/Kanada an einem Rennen über 800 Kilometer teilnehmen. Das Trio startet als "Team German Speeders" und wird ab dem 16. Juni als Staffel die 800 Kilometer in fünf Tagen zurücklegen. Der Marathon in Düsseldorf war eigentlich nur eine "kleine Vorbereitung" auf dieses Rennen, das den Namen "Ride the Lobster" trägt. Denn in Kanada warten auf jeden Fahrer je nach Streckenverlauf zwischen 60 und 80 Kilometer am Tag. Holger Summer, ein Freund des Trios aus Wuppertal, wird das Team als Helfer während des Rennens mit dem Auto begleiten, über den aktuellen Rennverlauf informieren und für die Verpflegung sorgen.

35 Mannschaften aus der ganzen Welt werden um Preisgelder von insgesamt 10 000 Canadischen Dollar kämpfen. Tilgen, Helk und Logemann stellen das einzige deutsche Team und werden überwiegend gegen amerikanischen und kanadische Konkurrenten antreten müssen. Allerdings werden auch Teams aus Großbritannien, Dänemark und Korea erwartet.

Mehr Informationen zum Rennen oder zum Team "German Speeders" gibt es unter www.ridethelobster.com oder www.einart.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort