Handball ATV rauf, SV bleibt drin

Durch den 31:21-Erfolg über den SV 09/35 Wermelskirchen macht Hückeswagen die Rückkehr in die Handball-Verbandsliga perfekt. Auch die Gäste hatten Grund zum Feiern: Durch den Erfolg von Burscheid in Mettmann ist ihr Klassenerhalt trotz der Niederlage gesichert.

Jubel beim ATV Hückeswagen
28 Bilder

Jubel beim ATV Hückeswagen

28 Bilder

Dass sich die Gefühlsausbrüche vom Langenfeld-Spiel steigern lassen, hätte wohl niemand gedacht. Doch nach Abpfiff des Landesliga-derbys zwischen dem ATV Hückeswagen und dem SV 09/35 Wermelskirchen lagen sich am Samstagabend alle noch intensiver in den Armen. ATV-Rechtsaußen Kristian Wiche bekam nach dem 31:21 (16:12)-Sieg sofort eine Sektdusche verpasst, Abteilungsleiter Horst Mettler genehmigte sich das erste Kölsch und der ganze ATV-Anhang stürmte das Feld und feierte lautstark seine Helden.

"Jetzt sind wir endlich wieder da, wo wir hingehören", jubelte "Mecki" Mettler mit heiserer Stimme und nahm serienweise Glückwünsche entgegen. Derweil hatte ATV-Trainer "Pit" Müller den Spielverlauf längst abgehakt: "Wir wollten zwei Punkte, wir haben zwei Punkte — und jetzt wollen wir uns freuen." Sprachs und verschwand in Richtung Bratwurststand.

Die Begegnung selbst ließ nicht viel Spannung zu. Die Hausherren machten von Anfang an deutlich, wer Herr im Haus ist und landeten einen klaren Start-Ziel-Sieg. Und die Wermelskirchener hatten bereits im Vorfeld von der Niederlage des Mitabstiegskonkurrenten Mettmann III gegen die Burscheider TG II profitiert und den Klassenerhalt in der Tasche. So konnten die Gäste befreit aufspielen, und SV-Spielertrainer Dirk Brzoskowski hatte sogar die Muße, sich bei einem Angriff auf die ATV-Bank zu setzen, um seinen Kollegen "Pit" Müller mit einem Lächeln zu bitten, sich doch nicht so aufzuregen.

Derweil können beide Klubs nun ihre personellen Planungen für die neue Saison in Angriff nehmen. SV-Sportdirektor Thomas George gab sogleich bekannt, dass Torhüter Daniel Gläser den Wermelskirchenern erhalten bleibt und Mittelmann André Hirsch vom TuS Niederwermelskirchen zum Schwanen kommt. George: "Wir sind noch in Gesprächen mit vier, fünf weiteren Spielern. In der kommenden Woche wissen wir dann mehr."

Spektakulärer war die Vorstellung der neuen Gesichter bei den Hückeswagenern. Neben Tobias Hag, Tobias Langer, Bartosch Gasda (alle GW Wuppertal), Vahid Martinian und David Pfeil (beide MTV Elberfeld) verkündete "Pit" Müller die Zusage von Wermelskirchens Linksaußen Hans-Jörg Müller. Damit aber noch nicht genug, denn Müller setzte noch einen drauf und kündigte die Verpflichtung eines Rückraumspielers an. Einen Namen wollte der Trainer zwar noch nicht preisgeben, allerdings flirtete er noch in der Halle heftig mit Ex-Regionalligaspieler Markus Annas (zuletzt SG Langenfeld).

Den ATV verlassen werden nach dem Saisonende Michael Kohler, Thomas Scheidt (Karriereende), Sebastian Marz, Jens Friedrich (beide 2. Mannschaft) und Mittelmann Boban Koljkovic, der mit Unitas Haan, TSG Solingen und auch der HSG Radevormwald/Herbeck in Verbindung gebracht wird. Hinter dem Bleiben von Markus Pütz und Lars Buchholz stehen noch Fragezeichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort