Handball ATV im Landesliga-Derby bei den Panthern

Handball · Handball-Landesliga: TSG Benrath – Lüttringhausener TV – Durch den deutlichen Heimsieg am letzten Spieltag hat der LTV im Abstiegskampf ein Lebenszeichen von sich gegeben. Jetzt heißt es für die Mannschaft von Trainer Thorsten "Icke" Fengler, am frühen Sonntagmittag in Düsseldorf nachzulegen. "Das ist ein wichtiges Spiel, das wir unbedingt gewinnen und dann eine Siegesserie starten wollen", sagt Fengler, der sich von seinem Team eine ähnliche Leistung wie zuletzt gegen den Ohligser TV wünscht. Fengler ist sich sicher: "Mit der gleichen Disziplin in unserem Spiel werden wir auch in Benrath erfolgreich sein." Verletzungsbedingt ausfallen werden weiterhin Matthias Halfmann und Alexander Nicke, dafür hat Julian Müller das Training wieder aufgenommen und wird auch am Sonntag seine Einsatzzeiten bekommen, um den Abwehrverbund zu stabilisieren.

Sonntag, 11.30 Uhr, Gymnasium Koblenzer Straße.

Bergische Panther II – ATV Hückeswagen – Die Gastgeber stehen vor einem richtungweisenden Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Hückeswagen. Beide Mannschaften stehen nur knapp über den Abstiegsplätzen und sind auf jeden Punkt angewiesen. Im Hinspiel kassierten die Panther eine 32:35-Niederlage, diesmal wollen die Hausherren vor allem über eine solide Abwehrarbeit das Resultat umkehren. Die Deckung war zuletzt der Schwachpunkt der Raubkatzen. Gegen Langenfeld kassierten sie 40 Gegentore, im Schnitt waren es in diesem Jahr deutlich über 30 pro Spiel. Ein weiterer Unsicherheitsfaktor ist das Personal. Sendi Cestnik wird nach einer Knieverletzung nicht mitwirken können, Torhüter Andreas Engels ist ebenfalls angeschlagen. Insgesamt rechnet Cestnik mit einem ausgeglichenen Spiel: "Am Ende wird die Mannschaft siegen, die kämpferisch mehr in die Waagschale werfen kann."

Aus kämpferischer Sicht war die Vorstellung des ATV trotz der Niederlage gegen Benrath am vorigen Wochenende in Ordnung. "Die Einstellung stimmte", meint ATV-Spielertrainer Björn Sichelschmidt. "Aber nun wird es Zeit, endlich zu punkten", erklärt der ATV-Coach, der sich ebenso wie die Mannschaft bewusst ist, dass der Klassenerhalt noch ein hartes Stück Arbeit sein wird. Personell kann Sichelschmidt aus dem Vollen schöpfen. Allerdings steht hinter dem Einsatz von Thomas Bujara noch ein Fragezeichen.

Samstag, 16.30 Uhr, Schulberg, Burscheid.

Ohligser TV II – HSG Radevormwald/Herbeck II – "Für uns geht die Saison jetzt erst richtig los", sagt HSG-Trainer Uwe Schmidt. Denn bei den A-Jugendlichen, die am vorigen Wochenende ihren letzten Spieltag hatten, fällt nun die Doppelbelastung weg. "Ich hätte mir zum jetzigen Zeitpunkt zwar ein paar Punkte mehr gewünscht", sagt Schmidt, dessen Team mit sieben Zählern auf der Habenseite zwar das Tabellenende ziert, aber nur zwei Punkte Abstand zum rettenden Ufer hat. "Ich rechne mir in Ohligs durchaus etwas aus. Das Hinspiel haben wir nur knapp verloren", so Schmidt, für den nebensächlich ist, wer für das Ohligser "Allstar-Team" auflaufen wird.

Samstag, 18.50 Uhr, OTV-Halle.

(lafa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort