Handball ATV gehen die Spieler aus

Remscheid · Handball-Landesliga: Nachbarschafts-Derby in Rade, HCW will seine gute Bilanz ausbauen.

 ATV-Trainer Sebastian Mettler bringt wieder mal sicherheitshalber seine gepackte Sporttasche mit, um im Notfall seinen Mini-Kader aufpeppen zu können.

ATV-Trainer Sebastian Mettler bringt wieder mal sicherheitshalber seine gepackte Sporttasche mit, um im Notfall seinen Mini-Kader aufpeppen zu können.

Foto: Hertgen

HSG Radevormwald/Herbeck II - Bergischer Panther II - Nach drei deutlichen Niederlagen in Folge ist scheinbar ein Gegner auf Augenhöhe in Radevormwald zu Gast. "Die Panther sind uns überlegen, dennoch ist es eine Mannschaft, gegen die wir bestehen können und die nicht die Qualität der letzten beiden Gegner hat", sagt HSG-Trainer Torsten "Icke" Fengler, der mit seinem Team nach drei "Klatschen" in Folge die Pluspunkte drei und vier einfahren will. Entsprechend motiviert sind die Bergstädter, die wieder auf die Unterstützung der A-Jugendlichen bauen können. "Das sind immer wertvolle Hilfen, da wir dadurch breiter aufgestellt sind", sagt Fengler.

Die Panther kommen mit zwei Siegen aus den letzten drei Spielen im Rücken. Ein weiterer Erfolg würde die Mannschaft von Spielertrainer Sendi Cestnik endlich ans Mittelfeld heranführen. Doch die personellen Voraussetzungen bleiben bescheiden. Mit Patrick Hörnig und Benjamin Knopp sind zwei der drei Torhüter verletzt. Mark Grasekamp und Kevin Symannek sind weiterhin gesperrt. Auch Sascha Gerlich (Hand) und Timo Adams (Rücken) werden wahrscheinlich verletzt ausfallen. Und Haupttorschütze Markus Lenhof, der in den letzten drei Spielen 27 Treffer erzielte, fehlt aus beruflichen Gründen. So ist der Kader der Panther auf acht Spieler zusammen geschmolzen. Hilfe kommt eventuell aus der A-Jugend, die allerdings um 14 Uhr noch in Solingen antreten muss.

Samstag, 17.25 Uhr, Gymnasium.

HSG Radevormwald/Herbeck I - Kettwiger TV II - Vier Siege in Folge haben die Gastgeber zuletzt gelandet und damit den Abstand zur Spitzengruppe deutlich verkürzt. Gegen die Reserve aus Kettwig sollen nun weitere Pluspunkte folgen. Obwohl die Bergstädter als Favorit in die Partie gehen, warnt HSG-Trainer Markus Eigenbrod sein Team, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen: "Obwohl die Essener noch kein Spiel gewonnen haben, haben sie gute Leistungen gezeigt." Der Coach erwartet eine junge Mannschaft, die Tempohandball spielt und durch die starke Oberliga-A-Jugend unterstützt wird. "Wir müssen dagegenhalten", meint der Trainer, der hofft, dass die Mannschaft den Ausfall des verletzten Haupttorjägers Simon Broch im Kollektiv wettmacht. Zudem klagte Dennis Kirschsieper beim Training über Oberschenkelschmerzen, wird aber zum Spiel wieder fit sein.

Samstag, 19 Uhr, Gymnasium.

HG Remscheid II - LTV Wuppertal II - Nach vier Siegen in Folge ist HGR-Trainer Markus Pütz mit dem aktuellen Tabellenstand seiner Mannschaft zufrieden. Mit einem Sieg über die Zweitvertretung des LTV Wuppertal würden sich die Remscheider hinter der Spitzengruppe der Liga behaupten. Trotz der zuletzt enttäuschenden Vorstellungen des Aufsteigers gegen den ATV Hückeswagen und beim HC Wermelskirchen werden die Gastgeber die Langerfelder nicht unterschätzen. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto bewies der starke Aufsteiger in dieser Saison schon seine Qualitäten. "Wir haben ein Heimspiel und das wollen wir natürlich gewinnen", fordert Pütz von seiner Mannschaft einen Sieg, bevor es in die kurze Novemberpause geht. Selbst konnte der Coach das Training unter der Woche nur bedingt leiten. Durch sein Engagement in der Jugend des Bergischen HC übernahm Co-Trainer Detlef Randzio die Trainingseinheiten zu Beginn der Woche.

Samstag, 19.15 Uhr, Neuenkamp.

Tbd. Wülfrath II - HC Wermelskirchen - Die Vorzeichen für den HCW sind ähnlich wie in der Vorwoche: Wieder geht das verlustpunktfreie Team von Trainer Shahrokh Rezaloo als Favorit bei einem bisher noch punktlosen Gegner in die Partie. Aufgrund der letzten Leistungen zeigt sich Rezaloo selbstbewusst: "Wir sind im Moment wirklich super drauf. Es ist schwer, uns in dieser Verfassung zu schlagen." Dennoch werden die Gäste die Wülfrather nicht unterschätzen, musste man in der vergangenen Saison noch eine Niederlage zum Meisterschaftsende in der Sporthalle Fliethe hinnehmen. "Da stand uns allerdings noch ein anderes Personal gegenüber", weiß der Gäste-Trainer um den personellen Umbruch beim Turnerbund. Neben dem Langzeitverletzen Felix Jedamzik müssen die Wermelskirchener auch länger auf Kevin Tobolski verzichten. Der wurfgewaltige Rückraumspieler muss sich ebenfalls einer Operation unterziehen.

Sonntag, 16.30 Uhr, Fliethe.

Bergischer HC III - ATV Hückeswagen - Wenn nicht jetzt - wann dann? Zwei Siege hintereinander hat der ATV bisher noch nicht einfahren können. Jetzt geht's nach dem Heimerfolg gegen den LTV Wuppertal II zum punktlosen Vorletzten, der in der Tabelle nur dank des besseren Torverhältnisses noch vor dem Tbd. Wülfrath II notiert wird. Wollen sich die Hückeswagener also vor der Abstiegszone in Sicherheit bringen, ist ein Sieg Pflicht. Das sieht auch Trainer Sebastian Mettler mit seinem Mini-Kader so. Die personelle Situation hat sich nicht entspannt: Zwar ist Keeper Marcel Schleifer wieder im Kader, der vorerst auch durch Jan Antrecht aus der "Zweiten" ergänzt wird. Dafür fällt Maurice Sielmann mit einer Bänderverletzung am Daumen aus. Zudem muss Lukas Frischmuth seine Sperre absitzen. Trotzdem sagt Mettler: "Tempo hochhalten, Punkte mitnehmen - fertig." Wie gesagt: Wenn nicht jetzt - wann dann?

Samstag, 18.30 Uhr, Klingenhalle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort