Leichtathletik Arnd Bader startet bei der EM für die Nationalmannschaft

Remscheid · Der Remscheider wurde für die Europameisterschaft im Aquathlon am 31. Mai in Köln nominiert.

 Prost: Arnd Bader läuft für Deutschland, muss sich sein Nationaltrikot allerdings selber bestellen - und auch bezahlen.

Prost: Arnd Bader läuft für Deutschland, muss sich sein Nationaltrikot allerdings selber bestellen - und auch bezahlen.

Foto: Moll

"Bisher hatte ich nur bei der Bundeswehr den Adler auf der Brust", erinnert sich Arnd Bader. Das ändert sich bald: Wenn am 31. Mai im Kölner Rheinauhafen die Europameisterschaft im Aquathlon (Schwimmen und Laufen) stattfindet, steht Bader erstmals in der Nationalmannschaft. "Ein schönes Gefühl", sagt der 47-jährige Remscheider, der sich seit einiger Zeit der Vielfalt von Duathlon und Triathlon verschrieben hat.

Die Nominierung der Deutschen Triathlon-Union lag im Briefkasten, als Bader mit seiner Familie vom Osterurlaub aus Italien zurückkehrte. Ausschlaggebend war wohl der zweite Platz, den Bader 2013 beim großen "Swim&run" in Köln in seiner Altersklasse erreicht hatte.

Ende Mai stehen für die EM-Teilnehmer 2,5 Kilometer Laufen, 1000m Schwimmen und noch einmal 2,5km Laufen auf dem Programm. Sollte der Rhein unter 22 Grad Wassertemperatur haben, wird die sogenannte "Cold-water- Variante" durchgeführt, die in Form eines "Swim&run" über 1000m Schwimmen und fünf Kilometer Laufen ausgetragen wird.

"Ich freue mich darauf", sagt Bader, bei dem sich in den kommenden Wochen die Termine stapeln. Unter anderem wird er - wie berichtet - heute beim Halbmarathon auf dem Wald-Wasser-Wolle-Wanderweg in Radevormwald antreten. Erstmals überhaupt ("bisher gab es immer Terminprobleme") startet er auch am 24. Mai beim Wermelskirchener Stadtlauf. Und am 17. Mai absolviert er auch noch bei der Leichtathletik-Kreismeisterschaft ein 5000m-Rennen auf der Bahn. Dafür fehlt er tags darauf beim Remscheider City-Lauf - allerdings aus privaten Gründen: "Dann wird mein Sohn Noah konfirmiert."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort