Fußball Ansturm aufs Pfingstturnier

Fußball · 123 feste Zusagen, darunter von Mannschaften aus den Niederlanden und Belgien, liegen schon vor: Das 29. Juniorenfußballturnier der SG Hackenberg scheint rekordverdächtig zu werden.

 Der SGH-Nachwuchs darf sich nächstes Jahr auf internationale Konkurrenz freuen.

Der SGH-Nachwuchs darf sich nächstes Jahr auf internationale Konkurrenz freuen.

Foto: hertgen

Die SG Hackenberg ist ihrer Zeit weit voraus. Kurz vor dem Jahrestag von Christi Geburt sind die Fußballer in Gedanken schon beim Feiertag der Entsendung des Heiligen Geistes. So verwunderlich es klingen mag: Die Planungen für das 29. Junioren-Pfingstturnier sind schon so gut wie abgeschlossen.

Rund 1700 E-Mails hat Jugendleiter Jürgen Langbein (er scheidet nach dem Turnier aus beruflichen Gründen aus) in den letzten Wochen und Monaten kreuz und quer durch Deutschland und in die europäischen Nachbarländer geschickt.

Mit Erfolg: "Wir haben bereits 123 schriftliche Zusagen", kann Langbein stolz verkünden. Mehr noch: "Ich bin mir sicher, dass wir den Highscore von 160 teilnehmenden Teams erreichen werden." Der bisherige SGH-Rekord steht laut Langbein bei 142 Mannschaften, 2011 waren nur rund 100 Teams am Start.

Der aktuelle Stand: Bei den Turnieren der B-, C-, D- und E-Junioren gibt es bereits keine Startplätze mehr. "Eine Handvoll Plätze" (Langbein) stehen nur noch bei den Bambini, den F-Junioren sowie bei den U 17-Mädchen bereit. "Das hat es zu diesem Zeitpunkt noch nie gegeben", staunt der SGH-Vorsitzende Joachim Weber über die große Nachfrage, "wir müssen zurzeit wieder viele Mails schreiben — aber diesmal mit Absagen."

Auch das internationale Flair wird nach Hackenberg zurückkehren. "Nur Mannschaften aus Deutschland — das war uns dieses Jahr zu wenig", sagt Weber. 2012 werden definitiv Teams aus den Niederlanden und Belgien am Start sein. Mit Mannschaften aus Quimper/Frankreich steht die SGH in Zusammenarbeit mit dem Städtepartnerschaftsverein in engem Kontakt.

Vorbei sind mithin die beim letzten Turnier aus der enttäuschenden Resonanz resultierenden Gedanken, ob das Turnier gar ein Auslaufmodell wird. "Wir ziehen wieder richtig dran", sagt Weber.

Und Langbein, obwohl dann nicht mehr im Amt, denkt auch schon an den 30. Geburtstag der Veranstaltung 2013. "Wir haben Kontakt zu Profiklubs hergestellt, von Borussia Dortmund bis hin zum Hamburger SV. Die Rückmeldung war positiv, leider kamen wir für 2012 mit unserer Anfrage aber etwas zu spät. Vielleicht klappt's ja im darauffolgenden Jahr."

Allerdings legen die SGH-Verantwortlichen Wert darauf, dass sie keine Mannschaften mit besonderen Zuwendungen ködern. Weber: "Wir nehmen von niemandem Startgeld, aber wir bezahlen auch keines."

Vielmehr sei man dazu übergegangen, mit den regionalen Besonderheiten zu werben. Langbein: "Die Lenneper Kirmes, das benachbarte H2O-Bad, Schloss Burg oder die Schwebebahn — es gibt genug Attraktionen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort