Leichtathletik Anja Roggel verzichtet auf die Hallen-DM

Remscheid · Leichtathletik: Remscheiderin will sich auskurieren. Atieno und Biesenbach sind in Leipzig dabei.

Stabhochspringerin Silke Spiegelburg, Mehrkämpfer Rico Freimuth und Kugelstoßer David Storl — sie alle haben sich für die Deutsche Hallenmeisterschaft am Wochenende in Leipzig qualifiziert. Aber unter den Assen der Leichtathletik-Szene finden sich auch Namen aus der Region. Zum Beispiel der von Anja Roggel.

Die frischgebackene Deutsche Jugend-Vizemeisterin über die 800 Meter in der Halle hat sich mit ihrer Bestzeit von 2:10,38 Minuten für die DM qualifiziert. Auch wenn ein Start im Konzert der "Großen" mit Sicherheit eine großartige Erfahrung wäre, setzt Roggel derzeit andere Schwerpunkte. "Ich bin noch etwas erkältet und möchte mich auskurieren, um mich voll und ganz auf den Länderwettkampf nächste Woche zu konzentrieren", sagt die Athletin des LAV Bayer Uerdingen/Dormagen.

Bei dem Länderwettkampf, der am 1. März in Halle/Saale stattfindet, treten die besten deutschen Nachwuchsathleten gegen Konkurrenz aus Frankreich und Italien an. Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat ein Team aus 56 jungen Leichtathleten für den Wettkampf nominiert. Dass Roggel hier zum ersten Mal im Deutschland-Trikot starten darf, ist für sie "eine riesengroße Ehre".

Die Qualifikation hatte sie sich mit ihrem Erfolg bei der Hallen-DM der Nachwuchs-Leichtathleten in Sindelfingen gesichert. Nach 2:10,53 min überquerte Roggel die Ziellinie und wurde Vizemeisterin. In Halle möchte sie nun ihre Bestzeit verbessern. "Am besten wäre es natürlich, endlich mal unter 2:10 Minuten zu laufen", sagt sie. Die Chancen stehen gut. Roggel hat trotz ihrer Erkältung in Sindelfingen gezeigt, dass sie ihre Leistung auf den Punkt abrufen kann.

Zeit zum Ausruhen bleibt ihr nach dem Start in Halle allerdings nicht. Gleich am nächsten Wochenende (8. März) startet sie mit ihren Teamkolleginnen aus Dormagen bei den Crosslauf-DM in Löningen. Im letzten Jahr gewann das Trio gemeinsam in der U 20-Mannschaftswertung. "Unser Ziel ist es natürlich den Titel zu verteidigen", macht Roggel deutlich, die zudem am Sonntag, 9. März, im Remscheider Teo Otto Theater als Sportlerin des Jahres gekürt werden könnte.

Während Roggel auf die Hallen-DM verzichtet, sind zwei weitere Athletinnen aus der Region dabei: Über 60 und 200 Meter hat die Remscheider Sprinterin Ivy Atieno (ART Düsseldorf) die Qualifikationsnorm geknackt. Zudem tritt Fünfkämpferin Kira Biesenbach (Wermelskirchen) über 60m Hürden an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort