Football Amboss testet bei den Longhorns

Remscheid · American Football: Remscheider Regionalligist gastiert am Samstag mit allen Assen beim benachbarten Oberligisten.

 Startklar: Die Amboss-Footballer freuen sich auf die Standortbestimmung in Langenfeld.

Startklar: Die Amboss-Footballer freuen sich auf die Standortbestimmung in Langenfeld.

Foto: Moll

Im Heimatland der Sportart ist es nicht unüblich, auch bei heftigem Schneetreiben zu spielen. So gesehen ticken die Football-Uhren im Bergischen Land noch etwas anders. Als das Regionalliga-Team des AFC Remscheid Amboss am vergangenen Wochenende sein Trainingslager in Reinshagen beziehen wollte, machte das Winterwetter den Verantwortlichen einen dicken Strich durch die Rechnung. Statt unter freiem Himmel die Spielzüge zu verinnerlichen, stand für die Mannschaft von Cheftrainer Christian "Mücke" Hausmann Hallentraining und Theorie auf dem Programm. Eine optimale Vorbereitung sieht sicherlich anders aus.

Am Samstag soll nun aber das erste Testspiel zur Vorbereitung auf die (vermutlich) am 21. April im Röntgen-Stadion gegen die Dortmund Giants beginnende neue Saison absolviert werden. Um 16 Uhr (Jahnstraße) gastieren die Remscheider beim Oberligisten Langenfeld Longhorns.

Das wird der erste Härtetest für das neu zusammengestellte Remscheider Team. Nicht weniger als zehn Spieler haben am Ende der vergangenen Spielzeit ihre Karriere beendet oder sich anderweitig orientiert. Im Gegenzug kamen dafür zahlreiche Neuzugänge ins Bergische, darunter die US-Amerikaner Keron Phelps und Willie Sheird sowie der Japaner Atsushi Okada und der Mexikaner Gustavo Cuata Mata.

Christian Müller: "Wir haben die Abgänge kompensiert. 20 neue Spieler sind in unserem Team angekommen und werden uns in der Tiefe und Breite verstärken." Die Flut von neuen Gesichtern ist eine Herausforderung, was die Integration ins Mannschaftsgefüge betrifft, aber für Müller auch ein Vertrauensbeweis: "Es gibt sehr viele Football-Klubs in der Umgebung. Trotzdem konnten wir die Spieler mit unserer Philosophie überzeugen."

Angesichts des bevorstehenden Testspiels freuen sich alle im Amboss-Lager auf das Ende der spielfreien Zeit und einen ambitionierten Gegner. Die Longhorns sind in der letzten Saison in die Oberliga aufgestiegen, und ihnen ist auch in diesem Jahr ein weiterer Aufstieg zuzutrauen. Denn ohne Umwege ging es in den letzten drei Jahren von der Landesliga hinauf. Einige Spieler der Gastgeber verfügen über Erfahrung in der "GFL2", also der Zweiten Bundesliga der Footballer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort