Football AFC verpasst Aufstieg am Grünen Tisch

Remscheid · Football-Regionalliga: Elmshorn bekommt freien Platz in Liga zwei. Remscheider trösten sich mit sieben Rückkehrern.

 Quarterback Willie Sheird (re.) wird den Amboss in der kommenden Saison nicht aufs Feld führen. Er bleibt in den USA.

Quarterback Willie Sheird (re.) wird den Amboss in der kommenden Saison nicht aufs Feld führen. Er bleibt in den USA.

Foto: Moll

Kurz vor Weihnachten wurde es bei den Footballern des AFC Remscheid Amboss turbulent: Durch den Rückzug der Osnabrück Tigers aus der Zweiten Bundesliga Nord bot sich dem Regionalligisten, der sich im vergangenen Jahr in der Meisterschaft mit Platz zwei hinter den Cologne Crocodiles begnügen musste, plötzlich die Möglichkeit, doch noch aufzusteigen. "Wir haben über Weihnachten eine Bewerbung geschrieben und eingereicht", berichtet Cheftrainer Christian Müller: "Die Lizenzauflagen hätten wir erfüllt. Sportlich und wirtschaftlich wären wir in der Lage gewesen, eine Liga höher zu spielen."

Doch es kam anders: Mit den Elmshorn Fighting Pirates bekam ein Team aus dem Norden kurz vor Jahresende den Zuschlag im Nachrückverfahren. "Nur zwei Mannschaften hatten sich um den Platz beworben. Wir waren nah am Aufstieg dran. Sportlich kann ich die Entscheidung für Elmshorn nicht nachvollziehen", sagt Müller. Die Fighting Pirates wurden in der Regionalliga Nord "nur" Dritte. "Sie haben zweimal mehr verloren als wir", sagt Müller: "Ich denke, wir wurden nicht ausgewählt, weil schon zu viele Klubs aus Nordrhein-Westfalen in Liga zwei spielen."

Müller lässt sich aber nicht entmutigen und möchte schnellstmöglich dafür sorgen, dass ein weiterer Verein dazukommt: "Wir wollen unbedingt aufsteigen, doch die Assindia Cardinals aus Essen werden uns in der kommenden Saison das Leben schwermachen." Die Essener haben sich mit einigen Spielern und Trainern der Bochum Cadets verstärkt. Die Bochumer zogen daraufhin zurück, Absteiger Dortmund Giants darf in der Regionalliga bleiben. Außerdem kommen die Langenfeld Longhorns und die Aachen Vampires aus der Oberliga dazu.

Die Ambosse stecken momentan mitten in der Personalplanung: "Wir stehen in Verhandlungen mit etwa zehn Spielern." Außerdem freuen sich die Remscheider über sieben Rückkehrer: Immanuel Neuschäfer (nach einjähriger Pause), Mischa Drenge (kommt von Phoenix Wipperfürth), Matthias Klemm (hat sich von einem Kreuzbandriss erholt), Patrick Poetsch (spielte zuletzt für die Düsseldorf Panther und die William Penn University in den USA), LeRoy Stryewski (war für den spanischen Erstligisten Mallorca Voltors auf Punktejagd), Rick Schirmer (hat ein Jahr aus beruflichen Gründen pausieren müssen) und Keron Phelps (den US-Amerikaner zieht es zurück ins Bergische) laufen in diesem Jahr wieder für die Ambosse auf. "Quarterback Willie Sheird wird hingegen nicht aus den USA zurückkommen", berichtet Müller, dessen Team morgen wieder ins Training einsteigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort