Leichtathletik Acht aus elf: Die weiteren Rennen

Die einstige „Bergische Laufserie“ wird unter dem neuen Namen „Bergisches Dreieck“ von Laufsport Bunert weitergeführt. Die Serie, die bereits im November mit dem Solinger Brückenlauf sowie dem Wuppertaler Crosslauf begann und heute mit dem Wermelskirchener Stadtlauf fortgeführt wird, besteht aus insgesamt elf Veranstaltungen. Hier ein Überblick über die noch folgenden Rennen.

Talsperrenlauf Hückeswagen: Das Rennen am 26. April ist ein echter Landschaftslauf mit Start und Ziel auf dem Sportplatz Schnabelsmühle. Die Läufer werden kostenlos mit Tee, die Zuschauer zu günstigen Preisen mit Kaffee und Kuchen verpflegt. Startgebühr: 6 Euro, Nachmelder 7 Euro. Duschen und Umkleiden gibt es unmittelbar am Sportplatz.

Solinger Klingenlauf: Bei der Veranstaltung am 22. Mai (Fronleichnam) erhält jeder Läufer, der das Ziel erreicht, eine Medaille. Die Rennstrecke wurde von der Innenstadt in den Südpark nahe dem Eisstadion verlegt. Voranmeldungen sind bis 15. Mai möglich.

Remscheider City-Lauf: Das Rennen über 10 000 Meter am 31. Mai ist nicht ohne. Sechs Runden mit jeweils einem sanften aber langen Anstieg müssen die Läufer bewältigen bevor sie das Zieltor auf dem Remscheider Rathausplatz erreichen. Hier findet auch die „After-Run-Party“ mit der Band „Jokebox“ statt. Meldeschluss: 17. Mai. Startgebühr: 8 Euro. Jeder „Finisher“ erhält das City-Lauf-T-Shirt.

Sambatrassen-Lauf: Diese Veranstaltung ist neu zur Serie hinzugekommen und findet am 22. Juni statt. Das Teilnehmerfeld ist auf 500 Läufer begrenzt. Auf der exakt 21 098 Meter langen und asphaltierten Wendepunktstrecke müssen knapp 140 Höhenmeter bewältigt werden. Auch wer gemütlich läuft hat ausreichend Zeit, denn Zielschluss ist erst nach drei Stunden. Startgebühr: 15 Euro; Nachmelder: 17 Euro.

Sengbach Talsperrenlauf: Der Klassiker wird am 31. August ausgetragen. Die Strecke ist landschaftlich reizvoll, allerdings gilt es einige für das Bergische Land typische Steigungen zu erklimmen. Alle fünf Kilometer werden die Läufer mit Tee verpflegt.

Stadtlauf Radevormwald: Das Rennen wird voraussichtlich am 6. September gestartet, befindet sich aber noch in der Planung. Start und Ziel soll am Markt sein. Beabsichtigt ist ein für Zuschauer und Läufer gleichermaßen attraktiver Rundkurs durch die Innenstadt.

Wuppertaler Volkslauf: Die Veranstaltung gehört zu den ältesten in der Region. Die 42. Auflage wird am 20. September gestartet. Startgeld: 6 Euro. Jeder Finisher erhält eine Medaille. Gelaufen wird über Wanderwege von Ronsdorf zum Zillertal und dann hinauf nach Heidt und zur Erich-Fried-Gesamtschule. Das Wertungsrennen geht über fünf Kilometer.

Röntgenlauf: Der Bergische Marathon im Rahmen des Röntgenlauf-Tages ist am 26. Oktober das Finale des „Bergischen Dreiecks“. Jeder „Finisher“ wird mit einer Marathon-Medaille ausgezeichnet. Mit der Startnummer gibt es für jeden Teilnehmer das begehrte Röntgenlauf-Funktionsshirt.

Weitere Infos zu allen angegebenen Läufen gibt es auch im Internet unter der Adresse www.das-bergische-dreieck.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort