Fußball Abschied vom Uedesheimer Trio?

Remscheid · Fußball-Landesliga: FCR spielt 0:0 gegen DSC 99, aber im Blickpunkt stehen Personalien und ausstehende Prämien.

 Torhüter, Kapitän, Abstellgleis: Für Keeper Dustin Gottlebe gibt es beim FC Remscheid keine Zukunft. Sein Nachfolger steht schon in den Startlöchern.

Torhüter, Kapitän, Abstellgleis: Für Keeper Dustin Gottlebe gibt es beim FC Remscheid keine Zukunft. Sein Nachfolger steht schon in den Startlöchern.

Foto: hertgen

Remscheid? Da könnte man zum Beispiel über das gestrige 0:0 im Heimspiel gegen des Düsseldorfer SC 99 reden. Und damit über ein über weite Strecken unansehnliches Spiel mit nur einer einzigen klaren Torchance, die Haris Babic nach 74 Minuten für den FCR vergab, als er an DSC-Keeper Dohmen scheiterte. So blieb es beim torlosen Remis, bei dem die Gastgeber im zweiten Abschnitt zwar Vorteile hatten, das für den FCR im Abstiegskampf aber weder Fisch, noch Fleisch ist.

Viel mehr als das Spiel stand aber wieder mal das Drumherum im Blickpunkt. Vor allem über die Personalien Dustin Gottlebe, Özkan Teke und Lukasz Koziatek (alle nicht auf dem Spielberciht aufgeführt) wurde viel diskutiert. Ohne ins Detail zu gehen, sagte FCR-Vizepräsident Peter Helbeck gestern auf Nachfrage, dass mit Teke und Koziatek zwei der drei Neuzugänge, die vor der Saison aus Uedesheim gekommen waren, den Verein wieder verlassen werden.

Auch Dustin Gottlebe wird wohl nicht mehr lange beim FCR sein. Gestern hütete bereits Nenad Radanovic für den Familienvater das Gehäuse, als Ersatztorhüter saß Sebastian Lienen auf der Bank. Trainer Thorsten Legat mochte dazu in der Pressekonferenz "keinen Kommentar" abgeben. Gottlebe sagte derweil, er sei fit und hätte spielen können, wurde aber nicht berücksichtigt. "Warum, weiß ich noch nicht."

Die Vermutung liegt auf der Hand, dass der FCR nicht mehr mit dem Keeper plant, zumal - wie von uns bereits am Freitag berichtet - mit Martin Klafflsberger (früher Wuppertaler SV und zurzeit noch bei den SF Baumberg unter Vertrag) bereits sein Nachfolger in spe mittrainiert. "Wenn man mit mir nicht mehr plant, ist das okay. Dann muss man eben vernünftig miteinander reden", sagte Gottlebe der BM, ehe er das Gespräch mit den Vereinsverantwortlichen suchte. Eine endgültige Einigung steht noch aus und soll gegebenenfalls heute erfolgen.

Dass der Verein zuletzt nicht immer mit den Leistungen der drei Ex-Uedesheimer einverstanden war, die auf Betreiben des ehemaligen Trainers Ingmar Putz verpflichtet wurden, ist die eine Seite der Medaille. Die andere ist, dass der FCR angeblich nicht alle Verpflichtungen gegenüber den Spielern einhalten kann. Nach BM-Informationen wartet die Mannschaft seit Wochen auf die ausgehandelten Prämien. Deren Zahlung soll eingefroren worden sein, was normalerweise nicht als leistungsförderndes Doping gilt. Möglich, dass im Fall der "Uedesheimer" eine Trennung im beiderseitigen Einvernehmen vereinbart wurde/wird: Verzicht auf die Prämien einerseits, Verzicht auf eine Ablösesumme beim Wechsel des Spielers andererseits.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort